Ansprechpartner:in Frau Bärbel Bolten +49 4542 801222

Großevents beflügeln Wintersport – Milka bleibt Nummer 1

Ipsos Wintersportspezial über Interesse an Wintersportarten und Bekanntheit von Sponsoren

(lifePR) (Hamburg /Mölln, )
Das Interesse am Wintersport ist aktuell sehr groß – 37 Prozent der Deutschen zeigen starkes Interesse an mindestens einer Wintersportart. Damit generiert der Wintersport in den Winterwochen ein ähnlich großes Interesse wie Fußball und höheres Interesse als Formel 1. Grundsätzlich spricht der Wintersport aber eine leicht andere Zielgruppe an: Während der Fußball insbesondere bei jüngeren Personen bis 34 Jahre auf ein breites Interesse stößt, haben die Wintersportarten die meisten Fans unter den älteren Personen ab 55 Jahren. Nummer 1 in punkto Interesse ist derzeit Biathlon. Jeder vierte Befragte (25%) und damit ein deutlich höherer Anteil als noch im Dezember interessiert sich für die Kombination aus Ski-Langlauf und Schießen, sicher auch ein Ergebnis der überragenden Erfolge der deutschen Biathleten um Magdalena Neuner, Kati Wilhelm, Andrea Henkel, Michael Greis & Co.

Entsprechend beflügelte sicher der überraschende Bronzerang von Michael Neumayr bei der diesjährigen Vierschanzentournee das Interesse am Skispringen, das jeder fünfte Befragte (21%) bekundet. Allerdings ist das Skispringen trotz des derzeitigen Aufschwungs weit entfernt von dem Interesse zu den goldenen Zeiten von Hannawald und Schmitt. Vor exakt sechs Jahren, unmittelbar nach dem historischen Vierfach-Triumph von Sven Hannawald bei der Vierschanzentournee 2001/02 waren noch 36 Prozent der Bundesdeutschen vom Skispringen begeistert.Der Alpine Skisport komplettiert die Top-3 der beliebtesten Wintersportarten. Auch hier ist seit Saisonbeginn ein deutlicher Aufwärtstrend in punkto Interesse zu verzeichnen. Die traditionsreiche Wintersportart hofft nach einer wenig erfolgreichen letzten Saison dabei vor allem auf einen weiteren Aufschwung durch Erfolge der deutschen Vorzeigeathleten Maria Riesch und Felix Neureuther.

Gesteigertes Interesse weckt Begehrlichkeiten: Zunehmend nutzen Sponsoring treibende Unternehmen die wachsende Wintersportplattform für unterschiedliche Maßnahmen und leisten sich dabei einen derart harten Wettkampf um die Gunst der Verbraucher, wie es in keiner zweiten Sportart der Fall ist.

Zur Normalität geworden sind dabei Namingrights: Besonders in der ersten Januar-Woche bekam der Verbraucher s komprimiert mit der Jack Wolfskin 4-Schanzen-Tournee, der Viessmann Tour de Ski, dem AUDI FIS Alpin Ski Weltcup, dem Warsteiner Grand Prix und dem E.ON Ruhrgas IBU Biathlon Weltcup zu tun. Der Ipsos SPONSOR CHECK hat direkt im Anschluss an diese Großevents die Sieger ermittelt. Wer setzt sich beim Verbraucher am stärksten durch? Die Nummer 1 des Wintersports ist keiner der genannten Namensgeber der Wintersport Großevents. Dank des jahrelangen Sponsorships im Alpinen Skisport und Skispringen ist Milka nach wie vor der bekannteste Wintersportsponsor. Fast die Hälfte der bundesdeutschen Bevölkerung nennt die Schokoladenmarke und Kopfsponsor von Martin Schmitt und Maria Riesch in mindestens einer der fünf abgefragten Wintersportdisziplinen.

Langjährige Partnerschaft, konsequentes Personensponsoring in Kombination mit sportlichem Erfolg zahlt sich auch für die Nummer 2 im Wintersport aus: Viessmann belegt aktuell knapp vor Audi den zweiten Platz im Ranking der spontan bekanntesten Wintersportsponsoren. Während sich Milka den Disziplinweltcup im Skispringen und Alpinen Skisport sichert, liegt Viessmann im Biathlon, Ski Langlauf und in der Nordischen Kombination ganz vorne. Mit einer Ausnahme – E.ON erreicht im Biathlon Platz 3 –belegen diese drei Marken in allen fünf untersuchten Wintersportarten die Podiumsplätze. Diese Werte zeigen einmal mehr, dass sich kontinuierliches Sponsoring auszahlt. Auf einem guten Weg dahin sind auch E.ON Ruhrgas und die DKB, die insbesondere in der Zielgruppe der Biathlon-Interessierten sehr gute Werte erreichen.

Charts und Beschreibung Sponsor Check auf www.ipsos.de

Untersuchungssteckbrief:

Titel: SPONSOR CHECK Januar 2008
Studiendesign: Repräsentative face-to-face Befragung von 1.000 Bundesbürgern ab 14 Jahren, Feldzeit 07.-11.01.2008