Wohin geht auf dem Bau die Reise?

Holzbau-Innovations-Tag verspricht Antworten auf Zukunftsfragen

Architekten, Maler, Stuckateure, Zimmerleute ebenso wie Mitarbeiter von Fertighausherstellern erwartet beim diesjährigen Holzbau-Innovations-Tag (HIT), zu dem die Caparol Industrial Solutions GmbH (CIS) und der ökologisch orientierte WDVS-Anbieter INTHERMO GmbH gemeinsam ins Anwendungstechnische Zentrum der Caparol-Firmengruppe einladen, eine facettenreiche Auseinandersetzung mit der Branchenzukunft. „In Ober-Ramstadt finden Sie die Themen, die uns alle heute und in Zukunft nachhaltig bewegen“, stellt INTHERMO Geschäftsführer Dipl.-Holzbauing. Guido Kuphal in Aussicht.

Veranstaltung: Holzbau-Innovations-Tag 2011
Tag: 03.02.2011, Zeit: 9 bis ca. 17 Uhr
Ort: Anwendungstechnisches Zentrum der Caparol-Firmengruppe,
Roßdörfer Str./Darmstädter Weg, 64372 Ober-Ramstadt
Anmeldung: bis einschließlich 31. Januar möglich
Teilnehmerbegrenzung: max. 100 Personen in der Reihenfolge eingehender Anmeldungen

Einblick in konkrete F&E-Projekte

In der Tat könnte sich die Teilnahme am HIT 2011 für Baufachleute lohnen: Neben aktuellen Fragen nach den Auswirkungen der globalen Finanzkrise auf die Unternehmensfinanzierung und einer Präsentation zeitgemäßer Wege zur Baufinanzierung steht ein Ausblick auf einen völlig neuartigen Werkstoff auf dem Programm: Biokunststoff heißt das Zauberwort, das in sich scheinbar Gegensätzliches vereint und für eine Generation innovativer Dämmprodukte stehen könnte, deren Eigenschaften unsere heutigen Vorstellungen nachhaltig verändern dürften. Welche Trends sich für das Fassadendesign in naher Zukunft abzeichnen und welche Materialien dabei bevorzugt verwendet werden, wird im Anschluss diskutiert. Anregend dürfte auch die Vorstellung neuentwickelter Holzfassadenelemente sein, mit denen sich Bestandsgebäude energetisch äußerst effizient sanieren lassen.

Internationale Attitüde

Wie Fertigbaubetriebe Aktivitäten in fremden Ländern sinnvoll planen, steht ebenso auf dem Programm wie ein Bericht über Erfahrungen mit Holzfertighäusern im Ausland. Zu guter Letzt wird das BoKlok-Baukonzept eingehend vorgestellt, mit dem der schwedische Möbelriese IKEA von sich reden machte.

Ausführliche Informationen über die ökologisch orientierte INTHERMO GmbH, natürliche Wärmedämmverbundsysteme auf Holzfaserbasis und die Mitarbeiter/-innen, die sich mit Begeisterung für das Unternehmen und seine Produkte engagieren, finden sich im Internet auf www.inthermo.de

Die INTHERMO GmbH wurde 2001 in Nordrhein-Westfalen als nicht-börsennotierte AG gegründet. 2006 verlegte der expandierende WDVS-Anbieter seinen Firmensitz an den heutigen Standort im südhessischen Ober-Ramstadt, um auf die Forschungs- und Entwicklungskapazitäten der Muttergesellschaft Deutsche Amphibolin-Werke von Robert Murjahn Stiftung & Co. KG (DAW) unmittelbar zurückgreifen zu können. Seither gehört der mittelständische Bauzulieferer als 100%-ige Tochtergesellschaft zur DAW-Firmengruppe, die hochwertige Farben, Putze, Dämm- und Bautenschutzprodukte entwickelt, herstellt und unter den Markennamen Alligator, Alpina, Alsecco, Caparol, Disbon sowie INTHERMO und Krautol international mit beachtlichem Erfolg vertreibt.

Geschäftsführer der INTHERMO GmbH sind Dr. Dietmar Chmielewski und Dipl.-Holzbauing. Guido Kuphal, geschäftsansässig Roßdörfer Str. 50, 64372 Ober-Ramstadt/Hessen