Ansprechpartner:in Frau Mirka Vanessa Groschke +49 7131 288348

INTERSPORT-Verbund baut Marktanteil auf 37 Prozent aus und freut sich über 290 Millionen Euro Mehrumsatz in den Kassen der Händler

(lifePR) (München, )
.
- Beim Gesamtumsatz 2010 wurde die Latte auf über 2,9 Milliarden Euro (VJ 2,62) hochgelegt - der deutsche Sport-Gesamtmarkt schloss mit rund 7,9 Milliarden Euro ab
- Die INTERSPORT-Händlergemeinschaft startet mit Rückenwind in die neue Saison und plant auch für 2011 eine stabile Entwicklung

"Die "unglaublichen" Pluszahlen im November und Dezember 2010 haben den Jahresendspurt unserer INTERSPORT-Gemeinschaft höchst erfreulich gestaltet", sagten die INTERSPORT-Vorstände Klaus Jost und Kim Roether bei der Pressekonferenz zur Sportartikelmesse "ispo Winter 2011" in München. "Mit Pluszahlen in elf von zwölf Monaten können wir ein aufgelaufenes Plus von 11,4 % in die Bücher übernehmen - und das nach stattlichen Pluswerten in 2008 (7,0 %) und 2009 (6,9 %)", freuen sich die Vorstände mit ihren Mitgliedern.

Dank einem Bilderbuch-Winter zum Jahresstart und Jahresschluss, einem hervorragenden Weihnachtsgeschäft, aber auch sehr positiven Frühjahr-, Sommer- und Herbstmonaten - inklusive Fußball-WM in Südafrika - durfte der Verbund seine Umsatzprognose von Mitte Dezember 2010 noch einmal deutlich nach oben korrigieren.

Bei einem Gesamterlös von 2,91 Milliarden Euro errechnet sich ein Plus von 11,4 % auf ein starkes Vorjahr mit 2,62 Milliarden Euro. Damit flossen 290 Millionen Euro mehr in den Kassen der angeschlossenen INTERSPORT-Händler. Der weitere Ausbau des Marktanteils INTERSPORT weist sich durch den Wert "37 %" aus. Der Sport-Gesamtmarkt hat ebenfalls gut zugelegt (rund 7 %) und steht laut INTERSPORT jetzt bei rund 7,9 Milliarden Euro.

Motoren und Wachstumstreiber für diese positive Entwicklung waren laut Vorstand Klaus Jost einmal mehr die Segmente Wintersport (+ 25 %), gefolgt von Outdoor (+ 18 %) und Fußball/Teamsport (+ 13 %). Aber auch die mit kräftigem Anteil im Sortiments-Blickpunkt stehenden Segmente Running/Fitness, Bade/Beach und Bike/Funwheel konnten auf hohem Niveau wieder gut punkten.

"Ein stabiles Wachstum aus der Händlergemeinschaft heraus wurde auch in 2010 erzielt", ergänzt Jost's Vorstands-Kollege Kim Roether. "Mit 30 neuen Verbundmitgliedern, 88 Um- und Neubauten und einem Verkaufsflächen-Plus von rund 19.500 m² reden wir von einem Umsatzwachstum auf Sicht in Höhe von gut 64 Millionen Euro pro Jahr", so Roether. Dafür haben die Mitglieder laut Roether im Jahr 2010 rund 30 Millionen Euro investiert. Der Verbund repräsentiert mittlerweile nach eigenen Angaben eine Gesamtverkaufsfläche von über 920.000 m².

Groß und schnell ist kein Widerspruch

"Der unternehmerische Mut der Mitglieder, deren Engagement vor Ort an der Verkaufsfront und die Basisarbeit der Systemzentrale in Heilbronn zahlen sich im Zusammenwirken und in der Ergänzung hervorragend aus", ist sich der Vorstand sicher. Neben Sortimenten, Logistik, Marketing und Vernetzung/IT spielt auch die Mitgliederbetreuung in betriebswirtschaftlichen Bereichen inklusive Ladenbau und Standortoptimierung eine entscheidende Rolle. Das modular aufgebaute Seminar- und Ausbildungswesen der "INTERSPORT Akademie" ist laut Vorstand nicht ganz unschuldig an der erhaltenen Auszeichnung "Händler des Jahres 2010".

Von Heilbronn aus will man den Mitgliedern vor allem optimale Rahmenbedingungen bieten und setzt dabei auf funktionierende Strategien, die mittelstandsorientiert sind. INTERSPORT spricht von der "aktiven Gestaltung der Zukunft", die teilweise in einem Tempo angegangen wird, "bei dem der Wettbewerb Mühe hat, zu folgen".

Planung und Ausblick 2011

Die geräumten und sauberen Lager bieten den Händlern beste Chancen, für die neue Saison starke Sortimente zu erarbeiten, um dann anspruchsvolle Kundenschichten bedienen, zufrieden stellen und damit auch binden zu können. Schon die erste Ordermesse für die Saison 2011/2012 schloss in Heilbronn mit einem sehr guten, stabilen Ergebnis und die im letzten Jahr erfolgreich gelaufene Orderrunde für Frühjahr/Sommer 2011 lässt ebenfalls stabile Umsätze erwarten. Das Gesundheitsbewusstsein der Verbraucher wächst weiterhin. Ungebrochen auch der Drang nach "Outdoor-Aktivitäten" als Gegenpol zu Schnelllebigkeit und Technisierung. Oder die Bereitschaft, sich beim Laufen oder im Fitness-Studio fit für sich selbst, die Familie oder den Beruf zu machen.

Mit Kooperationen und Sponsorings unterstreicht INTERSPORT auch in 2011 die "Kraft der Marke": Noch während der ispo startet die "FIS Alpine Ski-WM" in Garmisch-Partenkirchen. INTERSPORT ist als "Official Shop" dabei. Ebenso bei der "FIS Nordische Ski-WM", die ab 23. Februar in Oslo stattfindet oder bei der "IIHF Eishochey-WM" in der Slowakei ab 29. April. Und nicht zu vergessen: die "FIFA Fußball-WM der Frauen" in Deutschland, bei der INTERSPORT, wie schon bei den Männern, das Prädikat "Official Shop" hat.

SABU Schuh & Marketing GmbH / RSB Retail+Service Bank GmbH

Für das Jahr 2010 kann SABU eine erfreuliche Steigerung des Zentralregulierungs-Volumens auf über 303 Millionen Euro vermelden. Der Einzelhandelsumsatz der angeschlossenen Schuhfachhändler liegt bei über 850 Millionen Euro (+ 8 %). Auch für 2011 ist SABU optimistisch, da weitere umsatzstarke Händler gewonnen werden konnten. Der Umzug nach Heilbronn hat bereits viele Synergie-Chancen gehoben. Die RSB-Bank konnte in 2010 die Kundenbeziehungen zu INTERSPORT-Mitgliedern deutlich ausbauen und fungiert dabei sowohl als Berater als auch als Finanzdienstleister.

Kim Roether: "Der Kooperationsgrad und die Zusammenarbeit ist sehr gut und erfolgt mit den Kollegen von SABU und RSB harmonisch auf Augenhöhe."

IIC - INTERSPORT International Corporation, Bern/CH

Auf über 3,25 Millionen m² Verkaufsfläche bedienen die nationalen IIC-Organisationen heute ihre Kunden - in 40 Ländern, mit über 5.300 Geschäften und ca. 60.000 Mitarbeitern. Der erwirtschaftete Umsatz liegt bei rund 10 Milliarden Euro, der Marktanteil bei über 20 % in Europa.

Mittlerweile ist INTERSPORT auf vier Kontinenten präsent und geht davon aus, in zehn Jahren in zehn asiatischen Ländern etwa 500 Verkaufsstellen zu haben. Neben den Flächenoptimierungen bei den "gesetzten" Länderorganisationen achten wir bei IIC sehr genau auf eine "nachhaltige Expansion ohne Experimente", so Klaus Jost, der auch Aufsichtsratspräsident der IIC ist.

Die INTERSPORT Deutschland eG, Heilbronn, ist mit mehr als 1.400 Verkaufsstellen, die einen Umsatz von rund 2,9 Milliarden Euro* erzielen, die größte mittelständische Verbundgruppe im europäischen Sportfachhandel. Sie ist Gründungsmitglied der IIC INTERSPORT International Corp. in Bern/Schweiz, mit mehr als 5.300 Geschäften in rund 40 Ländern und einem Gesamtumsatz von ca. 10,0 Mrd. Euro* die weltweit führende Verbundgruppe im Sportfachhandel.

*(Retailumsatz zu Verkaufspreisen 2010)