Story Box-ID: 13180

Internationaler Controller Verein eV Münchner Str. 8 82237 Wörthsee, Deutschland http://www.icv-controlling.com
Ansprechpartner:in Conrad Günther +49 89 89313419
Logo der Firma Internationaler Controller Verein eV
Internationaler Controller Verein eV

Innovatives Controlling in Berlin

„Controlling Innovation Berlin“ am 8.September / Fachtagung rückt internationalisierte Wirtschaft in Mittelpunkt / Nachwuchspreis-Verleihung

(lifePR) (Gauting, )
Controlling in der internationalisierten Wirtschaft ist das Thema der Fachtagung „Controlling Innovation Berlin“ (CIB) am 8. September im WISTA-Technologiepark Berlin-Adlershof. Der Internationale Controller Verein (ICV) lädt Controllingspezialisten, Manager, Kaufleute wie Verwaltungsmitarbeiter in diesem Jahr bereits zur 7. CIB nach Berlin ein.

In- und ausländische Referenten aus der Unternehmenspraxis behandeln das Thema „Controlling International“. So widmet sich Jürgen H. Daum, Chief Solution Architect, SAP, und Leiter des International Institute of Enterprise, Heidelberg, der Frage: „Globalisierung und Internationalisierung: Ist der deutsche/kontinentaleuropäische Controllingansatz zukunftsfähig?“. Über das „Controlling internationaler Projekte“ spricht Reimo Hübner, VW-Consulting, Wolfsburg. Aus ihrer internationalen Controllingpraxis berichten Olivier Chesnel, Hasse & Wrede, Berlin, Jurate Keblyte, Devrient & Giesecke GmbH, München, Annette Detzkies, Berlin-Chemie AG, Berlin, sowie Honorata Ulatowska, HewlettPackard Global e-Business Operations, Wroclaw. „Internationales Controlling bei der Deutschen Post AG“ ist das Thema von Dr. Hendrik Vater, Direktor Vorstandsstab Finanzen, Deutsche Post AG, Bonn, und Christian Lenz, LENZ International, Paris, widmet sich „Kulturfragen im internationalen Controlling“.

Zum dritten Mal wir auf der CIB auch der mit 5.000 EUR dotierte ICV-Nachwuchspreis für innovative Diplom- und Masterarbeiten verliehen. Der ICV will mit diesem Preis den Controllernachwuchs fördern sowie innovative Ideen einer breiten Controllerschaft zugänglich machen. Im Mittelpunkt des Juryentscheids steht der unmittelbare Wert der Arbeit für die Praxis.
Inhaltlich ist der von der Haufe-Gruppe unterstützte Preis alljährlich an das Thema der Berliner Tagung angelehnt. Das CIB-Motto 2007 „Controlling International“ rückte Controllinglösungen für international tätige Unternehmen sowie die Frage in den Mittelpunkt, wie kulturelle Unterschiede bei der Steuerung länderübergreifender Geschäfte berücksichtigt werden können.

7. CIB Controlling Innovation Berlin
Wann? Samstag, 08.09.2007, 10.30 Uhr – 17.30 Uhr
Wo? WISTA Management GmbH, Berlin-Adlershof, Rudower Chaussee 17
Gebühr: EUR 250,- (ICV-Mitglieder: EUR 200,-), Studenten/arbeitslose
Controller: EUR 50,-
Infos: www.controlling-innovation-berlin.de, www.controllerverein.com

Medienvertreter sind zur CIB 2007 herzlich willkommen!
TERMIN Verleihung Controlling-Nachwuchspreis 2007: 12.20 – 13.00 Uhr Infos, Anmeldungen und Interviewanfragen beim ICV-Presseverantwortlichen, Hans-Peter Sander

Internationaler Controller Verein eV

Der Internationale Controller Verein eV (www.controllerverein.com) hat rund 6.000 im praktischen Controlling kleiner, mittlerer und großer Unternehmen tätige Mitglieder. Der 1975 gegründete Verein führt Controller zusammen, verbreitet Philosophie und Anwendung des Controlling, fördert den Erfahrungsaustausch, hebt die fachliche Qualifizierung seiner Mitglieder. Er versteht sich als Interessenvertreter sowie als Repräsentant der im Verein konzentrierten betriebswirtschaftlichen Kompetenz in der Öffentlichkeit.

Erfahrungsaustausch und Kommunikation unter den Mitgliedern sowie Fokussierung auf zukunftsorientierte Themen sind wesentliche Ziele der Vereinsstrategie. Vorsitzender ist Siegfried Gänßlen, Vorstandsmitglied der Hansgrohe AG, Schiltach, Stellvertretender ICV-Vorsitzender ist Prof. Dr. Heimo Losbichler, FH Steyr.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten