Story Box-ID: 190232

Ansprechpartner:in Frau Silke Neubarth +49 228 2010340

Teresa Carreño Youth Orchestra of Venezuela beginnt erste Europatournee beim Beethovenfest Bonn 2010

Dr. José Antonio Abreu übernimmt Schirmherrschaft über das Beethovenfest Bonn 2010

"Ursprünglich wurde Kunst von einer Minderheit für eine Minderheit gemacht. Dann wurde es zur Kunst einer Minderheit für die Mehrheit, und jetzt stehen wir am Anfang eines neuen Zeitalters, in dem Kunst das Vorhaben einer Mehrheit für die Mehrheit ist." Dr. José Antonio Abreu

José Antonio Abreu hat vor 35 Jahren ein utopisches Szenario entwickelt: Er wollte das Angebot eines sozialen Netzes und eine klassische musikalische Ausbildung miteinander verbinden, um Kindern aus den Armenvierteln eine Alternative zum Leben auf der Straße zu bieten. Seine Vision ist Wirklichkeit geworden, die klassische Musik ist inzwischen im "Sistema de las Orquestas Juveniles e Infantiles de Venezuela" fester Bestandteil des Sozialsystems Venezuelas. Über 350.000 Kinder und Jugendliche spielen derzeit eingebunden in "El Sistema" ein Instrument.

Das Beethovenfest Bonn 2010 hat Dr. José Antonio Abreu die Schirmherrschaft angetragen, weil er als Visionär eindrucksvoll das diesjährige Motto "Ins Offene. Utopie und Freiheit in der Musik" verkörpert. Durch die musikalische Erziehung erhalten die Kinder und Jugendlichen, die im "Sistema" aufgenommen sind, eine Chance zur Freiheit in ihrer Zukunftsgestaltung, die ihnen als Straßenkinder verwehrt wäre. Von Anfang an sind die Kinder in Ensembles integriert und in eine besondere Gemeinschaft eingebunden, der Besuch einer allgemeinbildenden Schule ist Voraussetzung für die Teilnahme an der Ausbildung. Ältere Schüler können in dem systemeigenen landesweiten Netz von Instrumentenwerkstätten und Kleinunternehmen einen Ausbildungsplatz erhalten. Abreus pädagogisches Konzept fördert neben der Musikalität der Kinder und Jugendlichen vor allem soziale Kompetenzen wie Respekt, Übernahme von Verantwortung und die Fähigkeit des gemeinschaftlichen Musizierens.

Die Beethovenfest pflegt seit 2004 eine besondere Beziehung zu den Venezolanern und dem "Sistema". Ilona Schmiel engagierte den Dirigenten Gustavo Dudamel beim Abschlusskonzert des Beethovenfestes 2004 mit dem Philharmonia Orchestra London kurzfristig für den erkrankten Frans Brüggen, der damals 23-jährige Venezolaner feierte einen überwältigenden Erfolg. Zum darauffolgenden Beethovenfest kehrte Dudamel mit dem Simón Bolívar Youth Orchestra of Venezuela, dem Flagschiff des "Sistema" nach Bonn zurück. Flankierend zu dem Konzert bot das Beethovenfest ein Symposium an, in dem u. a. Abreu sein "Sistema" erläuterte. Eine unmittelbare Begegnung mit den jungen Venezolanern bot ein Begegnungsfest an Bonner Schulen, bei dem Bonner Schüler gemeinsam mit den Orchestermitgliedern musizierten. Die gewachsene Beziehung des Beethovenfestes Bonn zu Abreu und dem "Sistema" wurde 2007 dokumentiert: Gustavo Dudamels Konzert mit dem Simón Bolívar Youth Orchestra of Venezuela und die Vorbereitung darauf in Caracas und unmittelbar vor dem Auftritt in Bonn sind in dem Film "The Promise of Music" festgehalten. Das Konzert wurde zudem live aus der Beethovenhalle auf den Bonner Marktplatz übertragen, das erste Public Viewing beim Beethovenfest Bonn wurde ein umjubelter Erfolg. Die Beziehung zum Beethovenfest findet ihre Entsprechung in der Organisation in Venezuela: Das Werk Beethovens stellt eine zentrale Ausbildungsgrundlage des "Sistema" dar.

Das Simón Bolívar Youth Orchestra of Venezuela und Gustavo Dudamel feiern inzwischen weltweit Erfolge. Dass die Arbeit im "Sistema" nachhaltige Erfolgsgeschichten schreibt, zeigt das Teresa Carreño Youth Orchestra of Venezuela. Das Beethovenfest Bonn 2010 präsentiert das Orchester, in dem Jugendliche im Alter zwischen 12 und 21 Jahren musizieren, erstmals bei einem Konzert außerhalb Lateinamerikas. Auf Initiative von Beethovenfest-Intendantin Ilona Schmiel geht das Teresa Carreño Youth Orchestra of Venezuela auf seine erste Europatournee. Bei einem Vorspiel in Caracas wählten Gustavo Dudamel und José Antonio Abreu den Dirigenten aus, der das Orchester auf der Tour leitet, den 26-jährigen Christian Vásquez. Abreu hat sich Vásquez' Förderung schon früh angenommen und ihm im "Sistema" den Grundstein für eine internationale Karriere geschaffen. Zunächst spielte er im Simón Bolívar Youth Orchestra Geige, ab 2001 begann er erste Dirigierstudien bei Abreu. 2008 leitete er erstmals das Simón Bolívar Youth Orchestra und debütierte als Dirigent beim Orchestre Philharmonic de Radio France. Im Januar diesen Jahres sprang er mit großem Erfolg beim Israel Philharmonic Orchestra als Gastdirigent ein.

Auf dem Programm des Konzertes beim Beethovenfest Bonn stehen Leonard Bernsteins Ouvertüre zu "Candide", die Symphonie Nr. 5 von Beethoven und die Symphonie Nr. 5 von Peter Tschaikowski. Das Teresa Carreño Youth Orchestra of Venezuela beginnt aufgrund der langjährigen engen Beziehungen zwischen dem "El Sistema" und dem Beethovenfest seine Europatournee in Bonn. Weitere Auftritte folgen in Wien, Berlin, Amsterdam, Madrid und London.

Das Beethovenfest Bonn bietet den jungen Venezolanern während ihres mehrtägigen Aufenthaltes in Bonn ein umfangreiches Rahmenprogramm an, das ein Begegnungsfest an Bonner Schulen am Vortag des Konzertes ebenso einschließt wie den Besuch des Beethoven-Hauses Bonn. Da das Konzert bereits wenige Tage nach Vorverkaufsstart ausverkauft war, öffnete das Beethovenfest die Generalprobe für Publikum.