Story Box-ID: 17584

International Delphic Council Stiftsweg 1 13187 Berlin, Deutschland http://www.delphic.org
Ansprechpartner:in Böving +49 30 47300171
Logo der Firma International Delphic Council
International Delphic Council

Deutsche Tänzer und Breaker reisen im November zu den III. Junior Delphic Games 2007 in die Philippinen

(lifePR) (Baguio City, )
„Verständnis für die Künste und Kulturen ist unserer Kinder Zukunft.“ Unter diesem Motto richtet Baguio City/Philippinen vom 10. – 15. November 2007 die III. Delphischen Jugendspiele aus. Nach den ersten Delphischen Jugendspielen 1997 in Tiflis/Georgien und 2003 in Düsseldorf/Deutschland sind die Philippinen als drittes Land Gastgeber für den künstlerischen Nachwuchs der Welt.

Free Percussion, Rap, HipHop, Breakdance, Improvisationstheater, Film, Malerei, Fotografie und Gesang sind nur einige der Kunstdisziplinen, für die Baguio City den Jugendlichen dieser Welt eine öffentliche Bühne bietet. Die Teilnehmer aus Asien stellen naturgemäß den größten Anteil. Allein Korea als nächster Gastgeber Delphischer Spiele entsendet mehr als 100 Nachwuchskünstler zu den Spielen im November, darunter die besten Breaker des Landes.

Auch Deutschland wird vertreten sein, mit zeitgenössischen Tänzern und Choreographen sowie Breakern aus Düsseldorf und Berlin.

Die Delphischen Spiele der Neuzeit – verstehen, lernen und staunen

Die Delphischen Spiele sind, historisch betrachtet, ein Frieden stiftender Wettstreit der Künste. Sie fanden im antiken Griechenland fast 1000 Jahre lang jeweils im Jahr vor den Olympischen Spielen statt und besaßen einen ebenso hohen gesellschaftlichen Rang. Sechs Monate vor Beginn verkündeten die Organisatoren den Delphischen Frieden. So wurde Delphi zum Treffpunkt auf neutralem Boden, um Kontakte zu knüpfen und Konflikte auszuräumen.

Heute bieten Wettbewerbe, Präsentationen und Ausstellungen ein beeindruckendes Programm aus Tradition und Moderne. Das International Delphic Council (IDC) veranstaltet im Vier-Jahres-Rhythmus, zwei Jahre versetzt zueinander, „Delphic Games“ und „Junior Delphic Games“. Sie finden abwechselnd an verschiedenen, sich bewerbenden Orten auf unterschiedlichen Kontinenten statt.

Die Spiele führen die weltbesten Künstler innerhalb der sechs Delphischen Kunstkategorien zusammen. Dabei sorgen unabhängige Experten als Juroren und Beobachter dafür, dass professionelle Beurteilungskriterien Anwendung finden und die Preise den talentiertesten Künstlern zugute kommen – als Anerkennung ihrer persönlichen Leistungen sowie der ihrer Lehrer, Betreuer und Förderer. Die Kulturen treten nicht in Konkurrenz zueinander, sondern stellen ihre Künste dar, um voneinander zu lernen – durch Begegnung, Dialog und gegenseitigen Respekt.

Ebenfalls in Asien finden 2009 in Jeju/Korea die III. Delphischen Spiele für Erwachsene statt.
Wie bei den vergangenen Events 2000 in Moskau/Russland und 2005 in Kuching/Malaysia werden die Spiele unter der Schirmherrschaft internationaler Institutionen (UNESCO – Europarat – ASEAN-Staaten) durchgeführt.

International Delphic Council (IDC)
Hauptbüro
Stiftsweg 1