ISUV-Presseerklärung 32/2007

ISUV-Report 114

Entwicklungen im Familienrecht – ISUV-Positionen und Dienstleistungen

Die neue Ausgabe der Zeitschrift des Interessenverbandes Unterhalt und Familienrecht (ISUV) ist erschienen. Sie gibt einen Überblick über Entwicklungen und Trends im Familienrecht und in der entsprechenden Rechtsprechung. Interessierten Redakteuren bieten wir gerne an, die neue Ausgabe der Vereinszeitschrift kostenlos bei unserer Geschäftsstelle in Nürnberg zu bestellen.

In der Kolumne nimmt Professor Siegfried Willutzki Stellung zum Thema „Wider die überlange Verfahrensdauer – Hilfe aus Straßburg“.

Auf Seite 10/11 finden Sie einen Überblick „Was bringt das neue Unterhaltsrecht für Kinder und Ehe-malige?“ verfasst von Rechtsanwalt Dr. Hans-Peter Braune, dem rechtspolitischen Sprecher des ISUV. Braune zeigt hier sehr anschaulich, was sich durch die Unterhaltsrechtsreform ändert. Auf den Seiten 14 und 15 nehmen die Justizministerin Brigitte Zypries und MdB Ute Granold Stellung zum neuen Unterhaltsrecht.

Auf den Seiten 5/6 stellt sich der neue Verbandsvorsitzende in einem Interview vor.

Ein interessanter Beitrag eines Mitglieds: „Zweitfamilie ist nicht Zweitfamilie“ auf Seite 13. Es wird nachgewiesen, „welche Zweitfamilien in unserem Land wie unterstützt werden“.

In der Urteilsbank werden zwei höchstrichterliche Urteile besprochen und kommentiert von Rechtsanwalt Simon Heinzel. Rechtsanwalt Georg Rixe bespricht eine Untätigkeitsbeschwerde vor dem Europäischen Gerichtshof. Der erste Leitsatz lautet: „In Deutschland besteht kein effektiver Rechtsschutz gegen überlange Zivilprozesse.“

Unter der Rubrik ISUV-Intern findet sich ein Überblick über die vielfältigen Veranstaltungen des Verbandes. Verwiesen sei auch auf das Leserforum, hier kommen Verbandsmitglieder mit ihren Meinungen, Anregungen und Kritik zu Wort.

Über allen Problemen steht der Humor, getreu diesem Grundsatz endet der Report mit dem Kaleidoskop, einer Seite zum Schmunzeln.

Interessenverband Unterhalt und Familienrecht (ISUV / VDU e.V.)
ISUV-Bundesvorsitzender Josef Linsler, Spartaweg 37, 97084 Würzburg,
Tel.: 09321/66 38 07, Mobil 0170/45 89 571 – j.linsler@isuv.de