Story Box-ID: 30899

Innsbruck Tourismus Burggraben 3 6021 Innsbruck, Österreich http://www.innsbruck.info
Ansprechpartner:in Info-Hotline der Host City Innsbruck zur UEFA EURO +43 512 912008
Logo der Firma Innsbruck Tourismus
Innsbruck Tourismus

Der Berg ruft – das Leder rollt – Innsbruck begrüßt die EURO 2008

Spektakuläre Kulisse für die offizielle Fan Zone in der Bergisel Arena

(lifePR) (Innsbruck, )
Zu ebener Erde und im "ersten Stock" will Innsbruck die Fußballfans aus aller Welt begeistern. Wenn am 10. Juni im Tivoli-Stadion in Innsbruck der Anpfiff zum ersten Spiel in der umgebauten Sportarena ertönt, dann brodelt es auch oberhalb Innsbrucks.

Wo im Winter die Adler der Skiwelt, die Skispringer, um Schanzenrekorde wetteifern, wird die offizielle Fan Zone Bergisel Arena eingerichtet: 15.000 Fans genießen bei kostenlosem Eintritt Spannung, Spiel und Spaß – und zwar an allen Spieltagen der UEFA EURO 2008TM . Alle Spiele werden hier auf einer Mega-Leinwand übertragen, die mit 84 m2 die größte dieser ganzen EURO 2008 sein wird, beim Rahmenprogramm gibt’s beste Unterhaltung und den atemberaubenden Blick auf Innsbruck als Draufgabe.

Die internationale Gästeschar befindet sich in der Bergisel Arena bereits auf "historischem Boden", fanden hier doch die Skisprungbewerbe der Olympischen Winterspiele 1964 und 1976 statt. Mittlerweile trägt die Schanze ein weltbekanntes neues "Gesicht" – einer Kobra gleich schraubt sich die kühne Schanzenkonstruktion von Stararchitektin Zaha Hadid in den Himmel. Auch das neueste Werk der in London beheimateten Architektin sollten sich EURO 2008-Besucher zwischen den Spielen nicht entgehen lassen: Mitten in der Stadt befinden sich die von Hadid entworfenen Talstationen einer Bahn, die ebenfalls in den "ersten Stock" führt, und zwar auf die Hungerburg und von dort weiter auf die Seegrube. Hier, auf knapp 2.000 Höhenmetern, kann man hervorragend speisen, Sonne tanken oder den einzigartigen Blick auf Stadt und Bergwelt genießen. Und die Stadt ist nur eine 20-minütige Bahnfahrt entfernt!

Zurück in der Innenstadt lohnt sich ein Bummel durch Altstadt und Maria-Theresien-Straße. Letztere lädt als Teil der offiziellen Fan Meile zum Schauen und Shoppen ein. Aber auch fürs leibliche Wohl ist gesorgt, entweder man probiert den Geschmack Tirols an den Ständen mit regionalen Spezialitäten oder man verweilt in den Straßencafés, um dem bunten Treiben ringsum in Ruhe zuzusehen. Von der Shoppingmeile in den eleganten Rathausgalerien über glitzernde Verführungen im Swarovski Shop in der Altstadt bis zu zahlreichen Boutiquen sowie kleinen Spezialitätengeschäften reicht die Palette des Gebotenen. Und während der EURO 2008 gibt es auf der Fan Meile natürlich jede Menge Unterhaltung – mit eigenem Kinderprogramm für die jüngsten Fußballfans.

Wer auf der Fan Meile rings um die barocke Pracht der Hofburg oder auf dem Vorplatz des Landestheaters Lust auf einen Abstecher ins kulturelle Geschehen der Stadt hat, dem sei die Innsbruck Card ans Herz gelegt, die für 24, 48 oder 72 Stunden (24,-, 29,- und 34,- Euro) alle Türen öffnet. Die Wunderkammern von Schloss Ambras genauso wie jene der Swarovski Kristallwelten in Wattens – auch die Fahrt mit der Nordkettenbahn oder der Eintritt in den weltweit einzigartigen Alpenzoo sind dabei.

Für Übernachtungsmöglichkeiten in allen Preiskategorien ist in Innsbruck und seinen 25 Feriendörfern gesorgt – mehr weiß die offizielle Info-Hotline. Rund um die Uhr an sieben Tagen die Woche kann man sich unter +43-512-912008 über Innsbruck und seine Angebote informieren lassen. Preisgünstige Übernachtungen während der EU-RO 2008 bietet das speziell fürs Fußballfest errichtete Fan Camp Messeareal im Zentrum Innsbrucks an. Hier trifft man sich aber nicht nur zum Schlafen, sondern auch zum Feiern und Mitfiebern vor der Leinwand.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten