Ortsdurchfahrt der B 33 in Konstanz fertiggestellt

Staatssekretär Rudolf Köberle: „Ein besonderes Ereignis für Konstanz“

„Mit der Fertigstellung der B 33 von der Schweizer Grenze bis zu Stro-meyersdorf feiert Konstanz heute ein besonderes Ereignis. Die Straße entlastet die Stadt vom Durchgangsverkehr und sorgt gleichzeitig für die direkte Anbindung an das schweizerische Autobahnnetz.“ Das sagte Verkehrsstaatssekretär Rudolf Köberle am Montag, 14. Mai 2007, bei der Verkehrsfreigabe in Konstanz. Die B 33 könne nun durchgehend vierspurig von der Schweizer Grenze bis zum Flugplatz befahren werden. „Besonders freut mich, dass der Bund nun auch für den weiteren Ausbau nach Allensbach eine zeitliche Perspektive auf-gezeigt hat. Das rund 139 Millionen Euro teure Projekt ist in dem vor wenigen Tagen veröffentlichten Investitionsrahmenplan des Bundes enthalten. Ich hoffe, dass wir in überschaubarer Zeit diese Maßnahme beginnen können“, so Köberle.

Einschließlich der bereits im Jahr 1975 begonnen neuen Rheinbrücke habe die Gesamtmaßnahme zwischen der Schweizer Grenze und dem derzeitigen Bauende im Bereich der Brücke Stromeyersdorf rund 85 Millionen Euro gekostet. „Dieses Geld ist gut angelegt. Denn Konstanz wird vom Durchgangsverkehr entlastet, die Verkehrssicherheit für Fußgänger und Radfahrer verbessert und die Stadt bekommt die lange ersehnte Möglichkeit, die städtebauliche Entwicklung entlang des Seerheins zwischen der alten und der neuen Brücke fortzusetzen“, sagte Staatssekretär Köberle.

Er erinnerte aber auch an den erst im Februar 2007 bei einem tragischen Baustellenunfall tödlich verunglückten Handwerker, der als Polier an mehreren Brückenbauwerken an verantwortlicher Stelle tätig gewesen war. „Seinen Angehörigen gilt unser Mitgefühl“, sagte Köberle.

Mit der heutigen Verkehrsfreigabe finde eine lange Planungs- und Baugeschichte endlich ihren Abschluss. „Ich wünsche allen Benutzern der neuen Verkehrsanlagen eine allzeit sichere und gute Fahrt“, so der Staatssekretär.