Story Box-ID: 38983

Initiative D21 e.V. Reinhardtstraße 38 10117 Berlin, Deutschland http://www.initiatived21.de
Ansprechpartner:in Dr. Sami Rabieh +49 69 24008816
Logo der Firma Initiative D21 e.V.
Initiative D21 e.V.

Mehr Digitale Kompetenz für junge Lehrkräfte

Wirtschaft und Politik starten neues Exzellenzprojekt

(lifePR) (Berlin, )
Deutschland ist laut der neuesten PISA-Studie das Land, in dem der Computer in der Schule am seltensten zum Einsatz kommt. Das muss sich ändern, denn PC- und Internet-Kompetenz sind die Voraussetzung für Partizipation, Innovationen und die zukünftige Wettbewerbsfähigkeit am Standort Deutschland. Eine Schlüsselrolle spielt dabei die Lehrer-Fortbildung.

Wir suchen nicht "den Superlehrer" - wir wollen "Die besten Lehrkräfte für Deutschlands Schulen der Zukunft!". So heißt das neue Projekt der Initiative D21, das am 22. April mit einem ersten viertägigen Workshop in Lübeck beginnt. Im Rahmen des Exzellenzansatzes sollen Referendaren und jungen Lehrkräften im Tandem mit der Schulleitung gezielt Digitale Kompetenz und pädagogisch innovative Lehrmethoden vermittelt werden - Motto: "Visionen leben. Wissen nutzen."

Bisher arbeiten nur 23 Prozent der deutschen Schüler regelmäßig an einen Computer im Unterricht - im internationalen Vergleich bedeutet das den letzten Platz. Gerade einmal 13 Prozent verdanken ihre Computerkenntnisse der Schule (OECD-Durchschnitt 26 Prozent). Daher ist es dringend geboten, die Lehrmethoden sowie die Fortbildung der Pädagogen zu modernisieren - "Die besten Lehrkräfte für Deutschlands Schulen der Zukunft!" ist ein entscheidender Schritt hierzu. Wenn Lehrerinnen und Lehrer entsprechend qualifiziert sind, steigen die Lernerfolge der Schüler deutlich. Untersuchungen der OECD belegen, dass Schüler, die im Unterricht regelmäßig und reflektiert den Computer nutzen, schneller und nachhaltiger lernen.

Im Zentrum der insgesamt drei Fortbildungs-Angebote des Projekts steht der multimediale Unterricht im Kontext des "Mitmach-Webs" oder "Web 2.0". Ebenso werden hiermit zusammenhängende Aspekte wie eine neue Lehrerrolle und eine stärkere Selbstbestimmung der Schüler beim Lernen thematisiert. Während der Pilotphase 2008 befindet sich zusätzlich das Tandem "Junglehrkraft / Schulleitung" im Mittelpunkt der Weiterbildung, um generationsübergreifend aktuelle Themen wie "Eigenverantwortliche Schule" und modernes Schulmanagement im Hinblick auf neue Medien zu behandeln.

Unterstützt wird "Die besten Lehrkräfte für Deutschlands Schulen der Zukunft!" maßgeblich von den D21-Mitgliedern Intel und Oracle sowie den Bundesländern Berlin, Brandenburg, Hessen und Sachsen. Weitere Partner sind Fujitsu Siemens Computers, O2 Germany, Air Berlin sowie Zeitverlag Gerd Bucerius, Bildungsklick.de, bildung+ und TeachersNews.net auf Seiten der Medien.

Initiative D21 e.V.

Die Initiative D21 ist Europas größte Partnerschaft von Politik und Wirtschaft für die Informationsgesellschaft. Sie umfasst ein parteien- und branchenübergreifendes Netzwerk von 200 Mitgliedsunternehmen und -institutionen sowie politischen Partnern aus Bund, Ländern und Kommunen. Ihr Ziel ist es, die Informationsgesellschaft im Deutschland des 21. Jahrhunderts zu stärken. Mit ihren gemeinnützigen Projekten setzt sich die Initiative D21 dabei insbesondere für mehr "Digitale Integration", "Digitale Kompetenz" und "Digitale Exzellenz" ein.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten