Story Box-ID: 50846

Initiative Airport Media c/o ADV Gertraudenstr. 20 10178 Berlin, Deutschland http://www.initiative-airport-media.com
Ansprechpartner:in Frau Vera Günther +49 89 79070225
Logo der Firma Initiative Airport Media
Initiative Airport Media

Initiative Airport Marketing startet Gattungsmarketingkampagne

Eigenwerbung auf Airports zeigt Vielfalt der Flughafenwerbung

(lifePR) (Berlin, )
"Auf der Suche nach Top-Zielgruppen? Airport Media erreicht 200 Millionen Passagiere".Mit diesem Claim beweist die Initiative Airport Media gerade im Selbstexperiment, dass Flughafenwerbung wirkt. Die Gattungsmarketingkampagne (Kreation: S2 Concept Design, München) läuft ab sofort auf zahlreichen Flughäfen in Deutschland und in der Schweiz. "Wir wollen mit der Kampagne die Vorzüge von Airport Media hervorheben", erklärt Olaf Jürgens, Leiter Media und Events am Flughafen Hamburg und Sprecher der Initiative Airport Media. Allein die deutschsprachigen Flughäfen der IAM erreichen im Jahr mehr als 200 Millionen Passagiere. Viele davon können die Mediaentscheider aufgrund der steigenden Mobilität der Zielgruppen nur am Flughafen ansprechen."

4,52 Millionen Deutsche nutzen laut AWA mindestens viermal im Jahr das Flugzeug als Transportmittel. 680.000 Deutsche sind sogar mindestens zehnmal im Jahr in der Luft.Diese Vielflieger sind hauptsächlich geschäftlich unterwegs. Ausgestattet mit einem überdurchschnittlichen Haushaltsnettoeinkommen sind sie laut Typologie der Wünsche überwiegend bei den gesellschaftlichen Leitmilieus der Etablierten, der modernen Performer und der Postmateriellen verortet. Und da die begehrte Zielgruppe aufgrund ihrer hohen Mobilität nur wenig fernsieht und laut Leseranalyse Entscheider (LAE) ein sehr differenziertes Leseverhalten besitzt, sind sie nirgends besser werblich zu erreichen als am Flughafen. Und auch nirgends empfänglicher für Werbung: Laut einer Auswertung der Frankfurter Fraport AG beträgt die durchschnittliche Verweildauer am Flughafen von der Ankunft am Airport bis zum Boarding 149 Minuten.

Mit dem auffallenden Plakat wirbt die IAM aber nicht nur für die exzellenten Zielgruppen.Da jeder der Airports das Plakat auf einem anderen Werbeträger darbietet, spiegelt die Eigenwerbung zudem die Vielfalt der Gattung wider. So belegt der Hamburg Airport mit dem IAM-Plakat unterschiedlichste Colorama-Formate. Im Flughafen Münster- Osnabrück ist das Motiv auf einem Colorama im "Cafetiero" zu bewundern, direkt vor dem Eingang zur Personenkontrolle. Der Flughafen Hannover zeigt die Vorzüge von Flughafenwerbung auf einem hinterleuchteten PosterLine im Großformat. Dreimal in Reihe gibt es die Eigenwerbung am Zürich Airport zu sehen: Die Schweizer präsentieren das Plakat auf dem landestypischen Standard-Werbeträger F12. Gleich auf vier Formaten ist die IAM am Flughafen München vertreten. Dort erreicht das Motiv die Zielgruppe in verschiedenen Größen an den Laufbändern sowie in der Gepäckausgabe der Terminals 1 und 2.

Initiative Airport Media

Die INITIATIVE AIRPORT MEDIA (www.initiative-airport-media.com) ist ein Zusammenschluss von Flughäfen im deutschsprachigen Raum. Die IAM bündelt die Interessen der Flughafen- Vermarkter, um eine optimale Positionierung im Vergleich mit anderen Mediengattungen zu erreichen und die Gattung Flughafenwerbung durch übergreifende Marketingaktivitäten zu stärken. Alle Mitglieder der IAM sind in der Arbeitsgemeinschaft Deutscher Verkehrsflughäfen(ADV) organisiert. Hinzu kommen die Flughäfen Wien und Zürich. Die 16 Flughäfen erreichen zusammen im deutschsprachigen Raum mehr als 200 Millionen Passagiere jährlich.

Die Mitglieder der Initiative Airport Media in alphabetischer Reihenfolge (in Klammern die Passagierzahlen 2007 in Millionen): Berlin (20,04), Dortmund (2,1), Dresden (1,85), Düsseldorf(17,83), Frankfurt/Main (54,16), Frankfurt/Hahn (4,01) Hamburg (12,78), Hannover (5,64), Köln-Bonn (10,47) Leipzig/Halle (2,71), München (33,96), Münster/ Osnabrück (1,60), Nürnberg(4,24), Stuttgart (10,32), Wien (18,77), Zürich (20,74).

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten