Ansprechpartner:in Frau Heike Baumgärtner +49 8421 987618

Auftanken im Schoß der Erde, abschalten unterm Blätterdach

Mit besonderen Angeboten lädt der Naturpark Altmühltal zum Entschleunigen ein

(lifePR) (Naturpark Altmühltal, )
Natürliche Ruhe, von Urkräften geformte Landschaften, Wege zur aktiven Erholung: Im Naturpark Altmühltal, der Auszeitregion in Bayerns Mitte, ist der Alltag schnell ganz weit weg. Für eine noch tiefere Entspannung sorgen Angebote, die zum Beispiel die besondere Atmosphäre des Waldes oder die einzigartige Stimmung unterirdischer Welten miteinbeziehen.

In Essing, wenige Kilometer von der Stadt Kelheim entfernt, liegt der Eingang zu einer mystischen Welt: Das wundersame Ambiente der Tropfsteinhöhle Schulerloch lassen Besucher bei meditativen Führungen auf sich wirken, die vom 5. Mai bis Oktober 2022 alle 14 Tage donnerstags stattfinden. In der Stille der Höhle herrscht eine tiefe, ungestörte Ruhe. Körper und Geist entspannen sich, die Teilnehmer sind ganz bei sich und kehren nach 45 Minuten innerlich gestärkt ans Tageslicht zurück. Die Führungen sind glaubens- und richtungsneutral, das eigene Bewusstsein steht im Mittelpunkt.

Noch eindrucksvoller ist die Atmosphäre bei den meditativen Führungen bei Vollmond. Außerdem stehen in der Tropfsteinhöhle Schulerloch immer wieder heilmeditative Angebote mit Musik – etwa mit schamanischer Trommelbegleitung – auf dem Programm, die ebenfalls für Entspannung, positive Emotionen und Wohlbefinden sorgen. Die Termine für die verschiedenen Angebote sind online zu finden.

Beruhigend und kraftspendend wirkt auch ein angenehmes Bad – und das sogar ganz ohne Wasser! In Treuchtlingen tauchen Erholungsuchende zum Beispiel in die entspannende Atmosphäre des Waldes ein. Diese tut schon bei Spaziergängen spürbar gut. Die Wirkung lässt sich aber mit einfachen Übungen noch steigern. Hier setzt die japanische Heiltherapie „Shinrin yoku“, zu deutsch Waldbaden genannt, an. Der Aufenthalt unterm Blätterdach reduziert nachweislich Stress und wirkt positiv auf die Gesundheit. Ausgebildete Waldgesundheitstrainerinnen zeigen den Teilnehmern bei den Treuchtlinger Waldbade-Angeboten, wie sie die gesunde Atmosphäre des Waldes mit gezielten Atemübungen und Meditationen voll auskosten. Den unvergleichlichen Duft, das sanfte grüne Dämmerlicht, die eindrucksvolle Ruhe – all das nehmen sie dabei mit allen Sinnen in sich auf.

Die vielfältigen Mischwälder im Naturpark Altmühltal bieten beste Bedingungen fürs Waldbaden – und das nicht nur in Treuchtlingen. In Wemding wurden zum Beispiel Ruheplätze für die Waldspaziergänger geschaffen, die vom Parkplatz Waldsee aus auf bequemen Wegen zu erreichen sind. Zu verschiedenen Terminen werden hier außerdem – wie auch in Beilngries und Berching – Führungen zum Waldbaden angeboten.

Mehr Informationen: Informationszentrum Naturpark Altmühltal, Notre Dame 1, 85072 Eichstätt, Telefon 08421/9876-0, info@naturpark-altmuehltal.de,
www.naturpark-altmuehltal.de/...