Story Box-ID: 9282

Ansprechpartner:in Industrieverband Garten (IVG) e.V. +49 2102 940850

Kosten- und Preiswelle im Markt für Pflanzenpflegeprodukte

(lifePR) (Ratingen, )
Mit Sorge beobachten die im Industrieverband Garten (IVG) e.V. zusammenarbeitenden Unternehmen aus dem Pflanzenpflegemarkt angesichts der Positionierung für die kommende Saison 2007 / 2008 die aktuelle Preisentwicklung auf Rohstoff- und Transportmärkten.

Für die mit hohen Transportkostenanteilen belasteten Dünger- und Erdenmärkte schlagen die aktuell auf 7 – 8% anzusetzenden Logistikpreiserhöhungen mit erheblichen Kostenanteilen durch. Neben der Logistik sind auch die erhöhten Packmittelkosten zu nennen, dies betrifft insbesondere Faltschachteln und Kunststoffverpackungen, hier liegt der Preisanstieg bei Faltschachteln je Papierqualität bei 8 – 16%. Bei Kunststofffolien wird mit Preissteigerungen von 4 – 7% gerechnet.

Ein erheblicher Preisauftrieb ist vor allem von der Rohstoffseite für die Düngemittelindustrie zu erwarten.

Die Kostentreiber bei allen Düngemitteln sind mit der Energiekostenentwicklung verknüpft. So ist der Stickstoffpreis auf einer extremen Position angekommen, zudem stiegen die Harnstoffpreise innerhalb der letzten 12 Monaten um 36%. Die Phosphatpreise sind in der ersten Jahreshälfte 2007 mit ca. 70% geradezu „explodiert“. Weitere Preissteigerungen sind auf Grund des weltweit angespannten Angebots- Nachfrageverhältnisses um 5% zu erwarten. Die weltweite Angebotsnachfragerelation wird auch im Kalimarkt zu weiteren Preissteigerungen von 5 – 7% führen. Vergleichbare Kostentreiber sind die Rohstoffe auch für den organischen Düngemittelmarkt und für die Substratwirtschaft.

Die genannten Kostenentwicklungen bei Logistik und Verpackungen gelten auch für die Pflanzenschutzmittelbranche, hier sind die Rohstoffpreise um etwa 5% als Kostentreiber durchschlagend wirksam.

Die Branche sieht sich angesichts dieser Kostenentwicklung mit notwendigen Preisanpassungen in erheblichem Umfang konfrontiert und wird auf dieser Grundlage in die Preisgespräche für die kommende Saison gehen.

Der Industrieverband Garten (IVG) e.V. versteht sich als Zusammenschluß der Lieferanten von Gebrauchs- und Verbrauchsgütern im Grünen Markt der Bundesrepublik Deutschland für die Segmente Hobby- und Profimarkt.
Über den WSM Wirtschaftsverband nimmt der IVG in Abstimmung mit der Fachgruppe FGR die Betreuung dieses Marktsegmentes in Deutschland innerhalb des Bundesverbandes der Deutschen Industrie (BDI) wahr.

Der IVG konzentriert seine Aktivitäten auf folgende Aufgaben :

- Wirtschaftspolitische Interessenvertretung der Industrie im Grünen Markt
- Marketing: Markt- und Vertriebsfragen der Branche
- Öffentlichkeitsarbeit zur Förderung des Grünen Marktes
- Messen mit dem Schwerpunkt gafa, Internationale Gartenfachmesse, Köln
- Recht, insbesondere Wirtschafts- und Umweltrecht, Wettbewerbsrecht und Vertragsrecht
- Erfahrungsaustausch zu Kundendienstfragen und Ersatzteilwesen
- Kontakte zu Abnehmer-Verbänden und parallel gelagerten und vorgelagerten Verbänden von Industrie und Handel im In- und Ausland
- Interessenvertretung gegenüber der Umweltgesetzgebung für den Gartenmarkt
- Mitarbeit im Logistik-Kooperationsprojekt SynLOG : www.synlog.org