Ansprechpartner:in Manfred Grunow +49 40 2503811

Senior Experten weltweit unterwegs

Anfang April 2005 kehrte Herr Röll wieder nach Hause in Stralsund zurück. Er kam nicht aus dem Urlaub, sondern von einem drei Monate dauernden Arbeitseinsatz in Kambodscha. Dort hat er in einem Pilotprojekt Verwaltungsentscheidungen transparenter gestaltet, um der Korruption den Boden zu entziehen.

Wie Herr Röll waren in diesem Jahr mehr als 800 Expertinnen und Experten im In- und Ausland unterwegs, davon neun aus Mecklenburg Vorpommern.

Sie unterstützen im Auftrag des SES vor allem kleine und mittlere Unternehmen. Technische Hilfe, Berufsausbildung für Jugendliche und Unterstützung bei der Reform öffentlicher Verwaltungen bilden die Schwerpunkte, in denen Experten aus Deutschland weltweit ihre Kompetenz, ihr Fachwissen und ihre Berufserfahrung unentgeltlich zur Verfügung stellen.

Einige Beispiele:
- In einer bolivianischen Firma für Kunststoffverarbeitung bildete ein Experte Mitarbeiter fort und half ihnen, bessere Werkzeugformen herzustellen.
- In Zusammenarbeit mit der Handelskammer Hamburg organisierten zehn Senior Experten des SES in Madagaskar die Berufsbildung neu.
- In Äthiopien schulten Mitarbeiter des SES Maurer und andere Bauhandwerker.
- Für einen Büroartikelversender in Sofia wurden Organisation und Logistik optimiert. Der Experte unterstützte das Unternehmen auch bei der Planung eines neuen Auslieferungslagers.

Mit ihrer Arbeit tragen die Experten dazu bei, das Ansehen der deutschen Wirtschaft im Ausland zu erhöhen. Sie knüpfen – auch im privaten Bereich – Kontakte und bringen bereichernde Erfahrungen von ihren Einsätzen mit nach Hause zurück.

Der Senior Experten Service, Stiftung der deutschen Wirtschaft für internationale Zusammenarbeit, ist eine gemeinnützige GmbH. Seit über 22 Jahren leistet der SES mit aus dem aktiven Berufsleben ausgeschiedenen Fachleuten Hilfe zur Selbsthilfe – schnell und pragmatisch.

Seit der Gründung des Senior Experten Service im Jahr 1983 haben Senior Expertinnen und Experten ehrenamtlich in 151 Ländern über 14.800 Einsätze durchgeführt, allein im letzten Jahr 1.322 im Ausland und 113 im Inland.

Zur Zeit sind beim SES mehr als 6.800 Senior Expertinnen und Experten aus über 50 Branchen registriert, davon 56 mit Wohnsitz im Mecklenburg Vorpommern.