Story Box-ID: 44715

Industrie- und Handelskammer zu Köln Unter Sachsenhausen 10-26 50667 Köln, Deutschland http://www.ihk-koeln.de
Ansprechpartner:in Frau Petra Nußbaum +49 221 1640161
Logo der Firma Industrie- und Handelskammer zu Köln
Industrie- und Handelskammer zu Köln

Projekt "Technik und Naturwissenschaften an Schulen" startet

Sponsoren gesucht, um langfristig Interesse an technischen Ausbildungsberufen und Ingenieursstudium wecken zu können

(lifePR) (Köln, )
Schon im Grundschulalter die Begeisterung für Technik und Naturwissenschaften zu wecken - das ist das Ziel des Projekts "TuWaS!", Technik und Naturwissenschaften an Schulen. "TuWaS!" führt Grundschulkinder spielerisch an naturwissenschaftliche und technische Fragen heran. Denn Schüler, die bereits im Grundschulalter Interesse für diese Themen entwickeln können, sind später offener für technisch geprägte Ausbildungsberufe oder ingenieurwissenschaftliche Studiengänge. Daher unterstützen die IHK Köln und die IHK Bonn/Rhein- Sieg in Kooperation mit der Freien Universität Berlin das Projekt
"TuWaS!". In Köln ist nun mit der Maria-Sibylla-Merian-Schule, Gemeinschaftsgrundschule Cäsarstraße in Köln-Bayenthal, dank der finanziellen Unterstützung durch die Kölner Oerlikon Leybold Vacuum GmbH, die erste TuWaS-Kooperation gestartet.

Karl Heinz Ewald, Geschäftsführer der Oerlikon Leybold Vacuum GmbH, unterstreicht: "Begeisterung für Technik muss bereits im frühen Schulalter geweckt werden, ist sie doch von elementarer Bedeutung für die Zukunft unserer Kinder. Wir als Kölner Unternehmen wollen hierzu unseren Beitrag leisten."

Dr. Herbert Ferger, Hauptgeschäftsführer der Industrie- und Handelskammer zu Köln, weist auf den sich schon heute abzeichnenden Fachkräftemangel hin: "Immer weniger junge Menschen entscheiden sich bei der Berufs- und Studienwahl für technische Berufe. Dadurch wird es insbesondere für kleine und mittlere Unternehmen zusehends schwieriger, qualifizierte Ingenieure und Facharbeiter zu finden. Für die Unternehmen aber auch für die Region insgesamt ist es daher entscheidend, Kinder und Jugendliche frühzeitig für technische und naturwissenschaftliche Themen zu begeistern. Wir freuen uns, wenn weitere Unternehmen dem Beispiel der Oerlikon Leybold Vacuum GmbH folgen und dabei helfen, 'TuWaS!' an weiteren Schulen zu realisieren".

Neben der Bayenthaler Grundschule geht zeitgleich die Grundschule Carl- Sonnenschein-Schule in Bergheim an den Start. Auch die Grundschule Siegburg-Wolsdorf nimmt mit Unterstützung der Siegburger Siegwerk Druckfarben AG als "TuWaS!"-Pilotschule an dem Projekt teil. Weitere Partner des Projekts sind die Prognos AG Europäisches Zentrum für Wirtschaftsforschung und Strategieberatung sowie die Sparkasse KölnBonn. Im Laufe des Schuljahres 2008/2009 werden zahlreiche weitere Partnerschaften zwischen Grundschulen und Firmen in der Region Köln/Bonn die Naturwissenschaften für Gründschüler zum Erlebnis machen. Ziel ist es, die Zahl der teilnehmenden Schulen im genannten Schuljahr auf 42 zu erhöhen.

"TuWaS" ist Teilprojekt der "Initiative Wachstum", in der sich rund 50 namhafte Unternehmen der Region Köln/Bonn zusammengeschlossen haben. Ziel der Initiative ist es, Projekte zu entwickeln und zu realisieren, die zum Wachstum und zur Zukunftsfähigkeit der Region beitragen können. Sie ist organisatorisch bei der IHK Köln und der IHK Bonn/Rhein- Sieg gelagert.

Um "TuWaS!" kostenfrei an den Grundschulen anbieten zu können, bitten die IHKs die Wirtschaft um finanzielle Unterstützung. "TuWaS!" kostet pro Schuljahr und Schule rund 5 000 Euro. Diesen Betrag können sich auch mehrere Sponsoren teilen. Interessenten aus dem Bezirk der IHK Köln wenden sich bitte an Danuta Fuchs, Geschäftsbereich Industrie, Volkswirtschaft, Innovation und Umwelt, IHK Köln, Tel.: +49 (221) 1640-511, EMail:danuta.fuchs@koeln.ihk.de; Interessenten aus dem Bezirk der IHK Bonn/Rhein-Sieg steht Fabian Göttlich, Projektleitung "TuWaS!", IHK Bonn/Rhein-Sieg, Tel.: +49 (228) 2284-145, E-Mail: goettlich@bonn.ihk.de für Fragen zur Verfügung.

Weitere Informationen finden Sie unter www.tuwas-deutschland.de und www.initiative-wachstum.de

Industrie- und Handelskammer zu Köln

Die Industrie- und Handelskammer zu Köln ist eine von den Unternehmen der gewerblichen Wirtschaft getragene Institution. Als Körperschaft öffentlichen Rechts vertritt sie auf Basis von gesetzlicher Mitgliedschaft das Gesamtinteresse von Industrie-, Handels- und Dienstleistungsunternehmen. Sie agiert als kritischer Partner von Politik und Verwaltung, als unabhängiger Anwalt des Marktes und als kundenorientierter Dienstleister für ihre Mitgliedsunternehmen. Zurzeit gehören ihr über 130.000 Unternehmen in den Städten Köln und Leverkusen sowie im Rhein-Erft-Kreis, Rheinisch-Bergischen und Oberbergischen Kreis an.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten