Ansprechpartner:in Frau Gudrun Jap +49 211 3557251

IHK diskutiert über Wochenmärkte im Wandel

Die IHK Düsseldorf lädt gemeinsam mit der Velberter Wochenmarkt GbR Markthändler und Vertreter aus den Städten im Kreis Mettmann am Montag, dem 30. Juli, ab 13 Uhr in das Best Western Parkhotel in Velbert, Günter-Weisenborn-Str. 7, ein, um über das Thema „Wochenmärkte im Wandel“ zu diskutieren. Denn: Wochenmärkte sind ein belebendes Element im täglichen Stadtbild. Doch auch sie unterliegen einem Wandel und müssen sich den Kundenwünschen ständig anpassen.

Mehr als 3.300 Wochenmärkte in Deutschland – davon etwa 660 in Nordrhein-Westfalen - bieten als „Einkaufszentrum für frische Lebensmittel“ den Verbrauchern ein Stück Lebensqualität. Im Markthandel sind mehr als 50.000 kleine und mittelständische Betriebe als Anbieter aktiv. Ihr Erfolg hängt nicht nur von der eigenen Leistung ab, sondern auch von der Attraktivität des Wochenmarktes für die Kunden. Für die Städte sind Wochenmärkte ein bedeutender Wirtschaftsfaktor, denn sie ziehen Kaufkraft in das Zentrum oder in einzelne Stadtteilzentren und beleben auch den stationären Einzelhandel. Umso wichtiger ist es deshalb, dass Markthändler und Kommunen die Sorgen und Nöte der jeweils anderen Seite kennen, um „ihre“ Wochenmärkte zum Erfolg führen zu können.

Der Besuch der Veranstaltung ist kostenlos.