Ansprechpartner:in Industrie- und Handelskammer Wuppertal-Solingen-Re +49 202 24900

IHK-Geschäftsführer Dr. Horst-Dieter Hurlebaus tritt in den Ruhestand

IHK-Präsident Sträter: Eine Ära in der IHK geht zu Ende

Dr. Horst-Dieter Hurlebaus, langjähriger Geschäftsführer der Industrie- und Handelskammer (IHK) Wuppertal-Solingen-Remscheid und Leiter des Geschäftsbereichs Aus- und Weiterbildung, tritt in den Ruhestand. Der gebürtige Stuttgarter, der in wenigen Tagen sein 65. Lebensjahr vollendet, wurde heute (25.6.) vor über 100 Gästen aus Wirtschaft, Politik und Verwaltung sowie langjährigen beruflichen Wegbegleitern verabschiedet.

Horst-Dieter Hurlebaus studierte in Tübingen und Frankfurt Rechtswissenschaften und legte bereits mit 27 Jahren seine Doktorprüfung ab. Nach Tätigkeiten als Rechtsanwalt begann seine IHK-Karriere 1974 in der IHK Stuttgart als Referent für Berufsausbildung. Von 1979 bis 1985 arbeitete er dann in derselben Funktion beim damaligen Deutschen Industrie- und Handelstag (DIHT). 1985 wechselte er zur bergischen IHK und übernahm dort als Geschäftsführer die Leitung des Bereichs Aus- und Weiterbildung.

In ihren Dankesreden wiesen IHK-Präsident Friedhelm Sträter und IHK-Hauptgeschäftsführer Michael Wenge auf das überragende Fachwissen des Geschäftsführers im Berufsbildungsbereich hin. Sträter wörtlich: "Während seiner fast 23-jährigen IHK-Arbeit hat Dr. Horst-Dieter Hurlebaus hervorragendes zu Gunsten der hiesigen Wirtschaft geleistet. Mit seinem Ausscheiden geht in der IHK eine Ära zu Ende. Wir werden ihn sehr vermissen."

Insbesondere in der schwierigen politischen Diskussion um die Ausbildung habe Dr. Hurlebaus wichtige Projekte nach vorne gebracht und vor allem immer wieder erfolgreich die Betriebe ermuntert, ausreichend Ausbildungsplätze zur Verfügung zu stellen. "Dabei hat er sich stets hervorragend in die spezielle Situation der bergischen Mittelstandes eingefühlt", so Sträter.

Neben seiner Tätigkeit in der bergischen IHK engagierte sich Dr. Hurlebaus auch überregional. So ist er seit Jahren Autor des "Rechtsratgebers Berufsbildung", der in ganz Deutschland als bildungspolitisches Standardwerk genutzt wird. Seine überragenden Fachkenntnisse und seine Fähigkeit, auch komplizierte Sachverhalte zu durchdringen, machten ihn zum bundesweit anerkannten Bildungsexperten.

Die Nachfolge von Hurlebaus als Geschäftsbereichsleiter übernimmt seine bisherige Stellvertreterin Carmen Bartl-Zorn. Die 33jährige Mutter eines kleinen Sohnes engagiert sich bereits seit fast neun Jahren als Bildungsreferentin in der bergischen IHK und hat sich dieser Funktion sehr bewährt. Bartl-Zorn ist seit 15 Jahren die erste Frau in der IHK-Geschäftsführung.