Ansprechpartner:in Martin Lober +49 821 3162201

Bildung eröffnet Perspektiven

Verleihung der „IHK-Preise 2007 – Weiter mit Bildung“

Der gesamte Wirtschaftsstandort Schwaben profitiert von Ihrem Engagement, da die Unternehmen die dringend benötigten Fach- und Führungskräfte auch tatsächlich hier am Arbeitsmarkt bekommen.", so IHK-Vizepräsident Ernst Holme in der IHK-Veranstaltung am 8. November 2007 in Augsburg. Er gratulierte den Preisträgern und Prüfern im Namen der gesamten schwäbischen Wirtschaft und dankte für das große Engagement.

64 Prüfungsbeste aus der Weiterbildung der IHK Schwaben ausgezeichnet

Bei dem Festakt in der IHK Schwaben wurden insgesamt 64 Teilnehmer aus 22 verschiedenen Profilen der beruflichen Aufstiegsweiterbildung für ihre herausragenden Leistungen ausgezeichnet. Den besten Weiterbildungsabsolventen gratulierten Kornelia Haugg, Abteilungsleiterin Berufliche Bildung im Bundesministerium für Bildung und Forschung zusammen mit IHK-Vizepräsident Ernst Holme und Ronald Herkert, Vorsitzender des IHK-Weiterbildungsausschusses zu ihrem Erfolg. Sie würdigten den besonderen Einsatz, den eine mehrjährige Weiterbildung parallel zur beruflichen Tätigkeit erfordert. "Sie haben besondere Motivation, Eigeninitiative und Ausdauer bewiesen und zählen nun zum Top Fach- und Führungskräfte-Nachwuchs unserer Betriebe."

Die Abteilungsleiterin für Berufliche Bildung des Bundesministeriums für Bildung und Forschung, Kornelia Haugg, ging in ihrer Festansprache auf die gestiegene Bedeutung von Bildung und Weiterbildung in der heutigen Zeit ein. Sie betonte das Erfordernis einer größeren Durchlässigkeit der Bildungssysteme untereinander auf nationaler und internationaler Ebene – dies insbesondere angesichts des neuen Europäischen Qualifikationsrahmens.

Die fünf Prüfungsbesten der beruflichen Weiterbildung in Schwaben

Die fünf Prüfungsbesten der beruflichen Weiterbildung in Schwaben sind:

1. Silvia Dums, Gersthofen, Fachkauffrau für Marketing, Note 1,5, beste Fachkauffrau
2. Manuel Gardel, Oberhausen, Industriemeister Metall, Note 1,4, bester Industriemeister
3. Alexandra Siegert, Woringen, Wirtschaftsfachwirtin, Note 1,4, beste Fachwirtin
4. Matthäus Otremba, München, IT-Business-Manager, Note 1,9, bester IT-Professional
5. Ralph König, Leutkirch, Technischer Betriebswirt, Note 1,8, bester Betriebswirt

IHK-Ehrennadeln für 19 langjährige Prüfer

Im Rahmen ihrer Auszeichnungsfeier würdigte die IHK Schwaben auch das langjährige ehrenamtliche Engagement Ihrer Prüferinnen und Prüfer. Von den 19 geehrten Prüfern wurden 12 mit der silbernen (10 Jahre) und sieben mit der goldenen Ehrennadel (20 Jahre) der IHK Schwaben ausgezeichnet. In seiner Laudatio betonte der Vorsitzende des IHK-Weiterbildungsausschusses, Ronald Herkert, "Ich möchte Ihnen allen unseren besonderen Dank für Ihr außerordentliches Engagement, Ihre Zuverlässigkeit und Ihr Verantwortungsbewusstsein zum Ausdruck bringen. Die Qualität unserer Aus- und Weiterbildung lebt nicht zuletzt von und mit unseren Prüfern!"