Ansprechpartner:in Michael Kunczak +49 331 2786154

Workshops zur beruflichen Orientierung

Veranstaltungen im Rahmen des „Zukunftstages 2008“ in der IHK Potsdam

Brandenburgs sechster "Zukunftstag für Mädchen und Jungen" beginntam Donnerstag, 24. April 2008 um 9:30 Uhr im Foyer der Industrie- und Handelskammer (IHK) Potsdam 14467 Potsdam, Breite Straße 2 a-c.

Zu den folgenden vier Workshops (die jeweils zweimal stattfinden) lädt die IHK alle interessierten Mädchen und Jungen sowie Eltern und Lehrer herzlich ein.

Workshop 1: IHK-Bewerbercheck PC-gestützter Test. Jede Teilnehmer erhält ein persönliches Kompetenzprofil. Die festgestellten Profile werden mit den Anforderungen der Ausbildungsberufe verglichen.Raum: 173 Dauer: 120 Minuten Beginn: 10:00 Uhr und 12:30 Uhr

Workshop 2: Profil durch Kommunikation - Wege zum erfolgreichen Selbstmarketing Tipps zur persönlichen Ausstrahlung und Wirkung auf andere, Entwicklung des persönlichen Stärkeprofils, Körpersprache des Erfolges.Raum: 280 Dauer: 120 Minuten Beginn: 10:00 Uhr und 12:30 Uhr

Workshop 3: Branchenorientierung und Bewerbungsunterlagen In der "Branchenorientierung" werden die unterschiedlichen Geschäftsfelder in der Berufslandschaft vorgestellt. Im Workshop "Bewerbungsunterlagen" gibt s Informationen über die Anforderungen, die Unternehmer an Bewerbungsunterlagen stellen - mit vielen Anregungen, Hinweisen und Tipps rund um das Thema Bewerbung.Raum: 275 Dauer: 45 Minuten Beginn: 11:00 Uhr und 13:30 Uhr

Workshop 4: Vorstellung neuer Berufe In zwei Durchgängen werden im Zehnminuten-Abstand 12 neue Berufe mit ihren Tätigkeitsfeldern und Einsatzbereichen vorgestellt (siehe Anhang):
- Fachkraft für Holz- und Bautenschutz, Holz und Bautenschützer/-in
- Mathematisch- technischer Softwareentwickler/-in
- Sportfachmann/-frau
- Personaldienstleistungskaufmann/-frau
- Fotomedienfachmann/-frau
- Fachkraft für Automatenservice, Automatenfachmann/-frau
- Servicekraft und Kaufmann/-frau für Dialogmarketing
- Fachkraft für Markt- und Sozialforschung
- Fachkraft für Möbel-, Küchen- und Umzugsservice
- Kaufmann/-frau für Tourismus und Freizeit
- Produktionsfachkraft Chemie
- Fachmann und Kaufmann/-frau für Kurier-, Express- und Postdienstleistungen
Raum: 279 Beginn: 10:00 Uhr

Hintergrund:

Zum "Zukunftstag für Mädchen und Jungen" zeigt die IHK Potsdam Berufsperspektiven jenseits der bisher noch als "typisch weiblich" und "typisch männlich" geltenden Arbeitsbereiche auf. Während der Tag in anderen Bundesländern als "Girl s Day" vor allem weibliche Schulabgänger anspricht, sollen in Brandenburg sowohl Mädchen und Jungen die Gelegenheit nutzen, ihr Wissen um neue Berufsbilder und Bewerbungsanforderungen zu erweitern.