Ansprechpartner:in Frau Helga Heine +49 331 2786276

Neues Qualifizierungskonzept

LifeStyleBerater/LifeStyleBeraterin (IHK) ab März 2008

Für den gemeinsamen IHK Zertifizierungslehrgang "LifeStyleBerater/LifeStyleberatern(IHK)" unterzeichnen die Industrie- und Handelskammer (IHK) Potsdam, die Berliner Projektpartner SSI Am Alex Institut für Tourismus und Marketing Berlin, die Kosmetikschule Medikos und die Friseur & Kosmetik GmbH Kirstin Ellen Vietze am 12. November 2007 eine Vereinbarung.
- Was: Unterzeichnung der Vereinbarung "LifeStyleBerater/LifeStyleBeraterin (IHK)"
- Wann: 12. November 2007, 15:00 Uhr,
- Wo: IHK Potsdam, Breite Straße 2 a – c, 14467 Potsdam, Raum 280

Mit diesem erstmalig IHK-zertifizierten Qualifizierungskonzept antworten die beteiligten Partner aus Bildung und Praxis auf den Ruf der Wirtschaft nach qualifizierten Fachkräften, hier speziell für die Deckung des Bedarfs im Bereich der personenbezogenen Dienstleistungen.Das Konzept ist als modularer Lehrgang mit einer Laufzeit von 13 Monaten aufgebaut; monatlich müssen die Interessenten zwei bis drei Unterrichtstage einplanen.

Das Dozenten-Team setzt sich aus Medizinern, Fachkosmetikern, Visagisten, Stylisten, Friseuren, Modeexperten, Wellnessberatern, Psychotherapeuten, Kommunikationstrainern, Rechtsanwälten, Betriebswirtschaftler und Marketingexperten. Die Lehrgangsinhalte werden marktorientiert mit einem hohen Praxisbezug vermitteln.

Die Lehrgangsteilnehmer setzen sich in den einzelnen Modulen mit gesunden, trendigen und geschäftlichen Lebenswelten auseinander. Fundierte Kenntnisse z. B. über Gesundheit, Wellness und Schönheit, betriebswirtschaftliches Know-How und Soft Skills sind Grundlagen und Voraussetzungen für eine Existenzgründung sowie für die kompetente Beratung, die die Kunden von einem LifeStyleBerater (IHK), einer LifeStyleBeraterin (IHK) erwarten.

Die Qualifizierung richtet sich an Damen und Herren, die bereits über Fähigkeiten und Kenntnisse in den Bereichen Beauty und Styling, Gesundheit, Wellness, Tourismus, Sport und Freizeit verfügen. Einsatzgebiete des/r künftigen LifeStyleBerater/in sind: Hotels, insbesondere Wellness- und Kurhotels, Studios für Frisur und Kosmetik, Kur- und Rehabilitationskliniken, Praxen für Anti-Aging, Schönheitsfarmen und Unternehmen mit moderner Mitarbeiter-Bindung, auch der Weg in die Selbständigkeit steht offen.

Der Lehrgang "LifeStyleBerater/LifeStyleBeraterin (IHK)" startet am 3. März 2008 und umfasst insgesamt 280 Unterrichtsstunden. Die Kosten für die Weiterbildung betragen insgesamt 3.620,00 Euro.