IHK Potsdam: Anbindung an die Autobahn muss kommen

"Die Ortsumgehung von Wusterwitz bietet den Einwohnern und Besuchern eine Verkehrsberuhigung im Ort. Sie ist ein wichtiges Teilstück der geplanten Bundesstraße B 102 neu auf dem Weg von der Autobahn BAB 2 nach Rathenow." Das sagte Dr.-Ing. Victor Stimming, Präsident der Industrie- und Handelskammer (IHK) Potsdam, anlässlich der Freigabe der Ortsumgehung von Wusterwitz am 20. Dezember 2007.

In dem Zusammenhang verwies er erneut darauf, dass die schnelle Autobahnanbindung für die Region Rathenow-Premnitz kommen muss. "Die weitere wirtschaftliche Entwicklung erfordert dringend diese Infrastrukturbauten", so der IHK-Präsident. "Stärken stärken heißt gerade auch in der westlichen Landesregion, den Straßenbau weiter zu betreiben. Mit der Bundesgartenschau 2015 kommt dem natürlich zusätzliche Bedeutung zu, wenn etwa drei Millionen Besucher die Region in einem Sommer bereisen."

Bereits im April dieses Jahres hatte die IHK Potsdam in einem Brief an Infrastrukturminister Reinhold Dellmann darauf verwiesen, dass gemäß Vorentwurf des Landesentwicklungsplanes Berlin-Brandenburg die Stadt Brandenburg an der Havel als Oberzentrum und die Stadt Rathenow als Mittelzentrum ausgewiesen werden. Verbunden damit sind hochwertige Raumfunktionen der Daseinsvorsorge mit überregionaler Bedeutung, insbesondere auch Wirtschafts- aber auch großräumige Verkehrsknotenfunktionen. Darüber hinaus sind die Städte Brandenburg an der Havel, Rathenow und Premnitz als Branchenschwerpunkte mit vielfältigen Branchenkompetenzfeldern definiert worden.

"Diese für die Region so wichtigen Festlegungen können nur durch tragfähige und schnelle Verkehrsverbindungen dauerhaft funktionieren", sagte Dr.-Ing. Victor Stimming in Wusterwitz.