Story Box-ID: 11040

Industrie- und Handelskammer Offenbach am Main Frankfurter Str. 90 63067 Offenbach am Main, Deutschland http://www.offenbach.ihk.de
Ansprechpartner:in Frau Stefanie Abel +49 69 8207403
Logo der Firma Industrie- und Handelskammer Offenbach am Main
Industrie- und Handelskammer Offenbach am Main

Super Soft Skills

Auszeichnung der Offenbacher IHK für Jugendliche des Peoples Theater e.V.

(lifePR) (Offenbach am Main, )
Friedrich Rixecker, Geschäftsführer des Bereiches Aus- und Weiterbildung, überreichte heute in der Industrie- und Handelskammer (IHK) Offenbach am Main zehn Zertifikate über den Erwerb sozialer Kompetenzen. Im Rahmen einer Feierstunde im Beisein von Bürgermeisterin Birgit Simon ehrte er Jugendliche, die sich bei Peoples Theater e.V. engagieren.

„Dieses Engagement verdient größte Anerkennung. Die lehrreichen Stücke bilden nicht nur das Publikum. Auch die jugendlichen Akteure entwickeln ihre sozialen Kompetenzen beachtlich weiter. Und zwar genau in den Bereichen, die als „Soft Skills“ für ihre spätere berufliche Laufbahn in Unternehmen ungemein wichtig sind,“ erläuterte Friedrich Rixecker.

Die Offenbacher IHK hat deshalb das bundesweit bisher einzigartige Zertifikat gemeinsam mit Peoples Theater entwickelt. Es zeichnet unter anderem Teamfähigkeit, Konfliktfähigkeit, Kritikfähigkeit und Verantwortungsbewusstsein aus. Den Jugendlichen soll das Zertifikat als Anlage zu den Bewerbungsunterlagen bei der Lehrstellensuche nützen. Zugleich soll es den Betrieben helfen, passende Bewerber leichter zu finden. Künftig soll es auch das Engagement in vergleichbaren Projekten anderer Träger würdigen.

Bürgermeisterin Birgit Simon lobte die Arbeit von Peoples Theater als innovative Bereicherung des Angebotes für Offenbacher Schülerinnen und Schüler. Mit der Auszeichnung für Jugendliche durch die IHK wird Simon zufolge der Fokus auf einen besonders positiven Effekt der Arbeit von Peoples Theater gelegt, der immer größere Bedeutung erhält – nämlich auf die soziale Kompetenz junger Menschen. „Sie stellt heutzutage eine unabdingbare Schlüsselqualifikation für alle Bereiche des gesellschaftlichen und beruflichen Lebens dar“, so die Bürgermeisterin.

Ausgangspunkt für die Entwicklung der Ehrung war eine bundesweite Befragung von Ausbildungsbetrieben. Zwei Drittel der Unternehmen hatten den Industrie- und Handelskammern bestätigt, dass mangelndes Sozialverhalten die häufigste Ursache für die Ablehnung von Bewerbern um eine Lehrstelle oder einen Arbeitsplatz ist. Die Zertifikate wurden seitens der IHK Offenbach erstmals 2006 vergeben.

Peoples Theater e.V. aus Dietzenbach ist ein ehrenamtliches Projekt. Im Rahmen eines freiwilligen sozialen Jahres entwickeln Jugendliche Rollenspiele und führen diese an Schulen und Kindertagesstätten in Offenbach und Umgebung auf. Der Umgang mit fremden Kulturen, mit Gewalt oder Konflikten wird durch die Jugendlichen spielerisch thematisiert.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten