Ansprechpartner:in Michael Hasch +49 7231 201307

IHK Nordschwarzwald fordert: Versorgungsdefizite beseitigen!

Obwohl sich die Breitbandversorgung in Deutschland insgesamt positiv entwickelt, ist die vollständige Flächenabeckung im Nordschwarzwald noch nicht erreicht. Bestimmte Gemeinden, wie etwa in Horb, Nagold, Keltern und Neuhausen, sind auch heute im Gegensatz zu Ballungszentren nicht oder nur unzureichend mit leitungsgebundenen Anschlüssen oder terrestrischen Funkverbindungen an das Breitband-Internet angeschlossen, wie eine aktuelle Umfrage der IHK Nordschwarzwald unter 807 Mitgliedsbetrieben gezeigt hat.

Die Befragung hat aufgedeckt, dass 86,9 Prozent der Unternehmen das Fehlen eines breitbandigen Internetzugangs prinzipiell als gravierenden Standortnachteil empfinden, wobei 35,6 Prozent der Unternehmen angaben, tatsächlich bereits einmal einen wirtschaftlichen Schaden wegen eines nicht ausreichenden Internetanschlusses erlitten zu haben.

"Diese Ausstattungslücke in der Breitbandversorgung im Nordschwarzwald muss so schnell wie möglich geschlossen werden, da sich diese als gravierender Standortnachteil für die regionale Wirtschaft auswirkt," erklärt Dipl.-Oec. Achim Rummel, Hauptgeschäftsführer der IHK Nordschwarzwald. Deshalb wird die IHK Nordschwarzwald in diesem Jahr im Rahmen von Info-Veranstaltungen über verschiedene Alternativen zu DSL informieren und in Gesprächen am runden Tisch mit regionalen Zugangstechnologieanbietern, Vertretern der Gemeinden und den betroffenen Unternehmen vor Ort nach Lösungen suchen. Das erste Gespräch findet am 27.02.2008 um 13.30 Uhr in der IHK-Geschäftsstelle in Nagold statt.