Ansprechpartner:in Marc Dahl +49 7645 2930114

Das neue Weiterbildungsprogramm 2008 der IHK Nordschwarzwald

Vom Wirtschaftsmediator bis zum Industriemeister Mechatronik

Das neue Weiterbildungsprogramm der IHK Nordschwarzwald für die Bildungszentren Pforzheim, Freudenstadt und Nagold bietet einen Mix aus Altbewährtem und Neuem.

Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmer mehr. Diese alte Weisheit hat heute keinen Bestand mehr. Lebenslanges Lernen heißt das Stichwort. Nur wer sich ständig weiterbildet, kann sich langfristig auf dem Arbeitsmarkt behaupten, seine berufliche Karriere forcieren und seinen Arbeitsplatz sichern. Der hohe Stellenwert der Aus- und Weiterbildung im beruflichen Alltag spiegelt sich auch in dem jährlich neu zusammengestellten Weiterbildungsprogramm der IHK Nordschwarzwald wider, das an Umfang in den vergangenen Jahren sprunghaft zugenommen hat. Waren es einst nur wenige Seiten, auf denen sich das Weiterbildungsprogramm zusammenfassen ließ, so liegt in diesem Jahr ein Programmheft mit fast 100 Seiten vor. "Unser Angebot ist so breitgefächert wie die Anforderungen. Ebenso wie sich die Teilnehmer unserer Seminare weiterbilden, bilden wir das Weiterbildungsprogramm weiter und passen es an den Bedarf der Wirtschaft und der Teilnehmer an. So entsteht ein Mix aus Altbewährtem und Neuem, der auch für die Vielfalt der Berufswelt steht", sagt Martin Keppler, Geschäftsführer der Berufsbildung in der IHK Nordschwarzwald.

Standards im Aus- und Weiterbildungsprogramm sind nach wie vor die zahlreichen Lehrgänge aus dem Bereich Betriebs- und Außenwirtschaft wie der geprüfte Betriebswirt oder der geprüfte Handelsfachwirt, die berufsbezogenen Englischkurse, die zahlreichen kaufmännischen Zusatzqualifikationen und die Seminare zur Verbesserung der IT-Kompetenz.

Ebenfalls umfangreich ist die Angebotspalette im gewerblichtechnischen Bereich, die vom geprüften Industriemeister unterschiedlicher Fachrichtungen über die Industriefachkraft CNC-Technik bis hin zum Anlagenschweißer reicht. Ganz neu im Programm und ein gutes Beispiel für die enge Verknüpfung mit dem Bedarf der Wirtschaft sind die geprüften Industriemeister Fachrichtung Mechatronik und Elektrotechnik, die erstmals in diesem Jahr als zweijährige Abendlehrgänge stattfinden.

Für die Wirtschaft der Region bedeutsam sind auch die Zusatzqualifikationen, die bei der IHK Nordschwarzwald im Tourismusbereich erworben werden können. Als Novum findet sich im aktuellen Aus- und Weiterbildungsprogramm der Tourismusfachwirt, der sich an Mitarbeiter aus der Tourismusbranche richtet, die eine Position in der mittleren Führungsebene anstreben. Inhalte dieser Zusatzqualifikation sind klassische VWL- und BWL-Themen aber auch fachspezifische Themen wie Tourismus-Management und Tourismus-Marketing.

Es ist eine der jüngsten und doch eines der am stärksten expandierenden Segmente im Weiterbildungsprogramm der IHK Nordschwarzwald - die Umwelt- und Technikakademie. Hinter diesem Oberbegriff verbergen sich eine Vielzahl von Seminaren, Lehrgängen und Zusatzqualifikationen aus dem Bereich Umwelt- und Strahlenschutz. Das Potpourri reicht von der Umweltfachkraft und dem Beauftragten für den Gewässerschutz über den Umwelt-Auditor und die Strahlenschutz-Fachkraft bis hin zur Dekont-Fachkraft.

Neu im Programm ist der Vollzeitlehrgang zum Immissionsschutzbeauftragten. Ebenfalls erstmalig findet ein eintägiges Seminar zur Umwelthaftung und zum Umweltstrafrecht sowie ein Vollzeitlehrgang zum Erstellen in Risikobeurteilungen und Gefahrenanalysen statt. Speziell für Mitarbeiter in kerntechnischen Anlagen, die zum ersten Mal Strahlenschutzaufgaben übernehmen, wurde die Schulung zum Strahlenschutzwerker ins Weiterbildungsprogramm aufgenommen.

Das Programm kann unter der Telefonnummer +49(7231)2010 angefordert werden. Unter der WEB-Seite www.nordschwarzwald.ihk24.de können die einzelnen Lehrgänge abgerufen werden.