Story Box-ID: 24593

Industrie- und Handelskammer Nordschwarzwald Dr.-Brandenburg-Str. 6 75173 Pforzheim, Deutschland https://www.nordschwarzwald.ihk24.de
Ansprechpartner:in Frau Rebekka Sanktjohanser +49 7231 201119
Logo der Firma Industrie- und Handelskammer Nordschwarzwald
Industrie- und Handelskammer Nordschwarzwald

Ausstellung "FaszinationLicht"

(lifePR) (Pforzheim, )
Vom 02.01.2008 bis zum 24.01.2008 lädt die IHK Nordschwarzwald Lehrerinnen, Lehrer, Schülerinnen und Schüler aus der Region in die Räume der Industrie- und Handelskammer Nordschwarzwald in Pforzheim zur Wanderausstellung "FaszinationLicht" ein. Der Besuch ist vor allem für die Altersstufen ab der vierten Klasse geeignet, wobei die IHK auch private Besucher herzlich willkommen heißt. Die Teilnahme ist kostenfrei, die Türen des IHK-Hauses in Pforzheim stehen von 8.30 Uhr bis 17.00 Uhr für alle Interessenten offen.

Zur Ausstellung

Die pädagogisch wertvolle, interaktive Wanderausstellung "Faszination-Licht" gibt Antworten auf alle Fragen rund um das Thema Licht und vermittelt Jugendlichen auf spielerische Weise die Grundlagen optischer Technologien. Unzählige spannende Exponate und Experimente laden die Kinder zum Anfassen, Staunen, Entdecken und Begreifen ein. Die Ausstellung animiert Schülerinnen und Schüler zum Mitmachen, wobei sie dadurch wichtiges Wissen zum Thema Licht erlangen. Fragen wie: "Was ist Reflexion?" oder "Wie funktioniert ein Laser?" werden auf spielerische Weise beantwortet. Die Ausstellung bewegt Kinder zum Tüfteln, Experimentieren und dem ungezwungenen Spiel mit Schatten und Spiegeln.

Ferner will "FaszinationLicht" die Aufmerksamkeit der Schülerinnen und Schüler sehr früh auf das wichtige Berufsfeld "optische Technologien" lenken – mitsamt den attraktiven beruflichen Perspektiven einer Branche, der die Zukunft gehört. Auch Lehrerinnen und Lehrer finden in der Ausstellung und der zugehörigen Broschüre eine Fülle von Anregungen, um ihren Unterricht noch lebendiger zu gestalten. Die Wanderausstellung ist Teil der vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) geförderten Kampagne "FaszinationLicht - Licht für die Schulen", einer Gemeinschaftsinitiative zahlreicher Organisationen und Verbände aus Forschung, Wirtschaft, Industrie und Medien.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten