Story Box-ID: 459221

Industrie- und Handelskammer Nordschwarzwald Dr.-Brandenburg-Str. 6 75173 Pforzheim, Deutschland https://www.nordschwarzwald.ihk24.de
Ansprechpartner:in Frau Iris Bäuerle +49 7231 201178
Logo der Firma Industrie- und Handelskammer Nordschwarzwald
Industrie- und Handelskammer Nordschwarzwald

IHK-Broschüre "Logistik im Nordschwarzwald" erschienen

(lifePR) (Pforzheim, )
Die neue IHK-Broschüre "Logistik im Nordschwarzwald" zeigt anhand von zehn Unternehmensbeispielen aus der Region Nordschwarzwald die große Bandbreite dieser Branche auf.

Logistik ist eine der Schlüsselbranchen der deutschen Wirtschaft und ein Wachstumsmotor. Die Branche ist heute der drittgrößte deutsche Wirtschaftsbereich nach dem Handel und der Automobilindustrie. Ziel der Logistikwirtschaft ist die Versorgung der Unternehmen und Verbraucher mit Gütern. Logistik ist aber nicht nur der Transport von A nach B. Bis ein Produkt hergestellt ist und dem Endkunden zur Verfügung steht, muss in vielen Teilschritten geplant, organisiert, beschafft und transportiert werden. Die Zusammenfassung dieser zahlreichen Tätigkeiten und Dienstleistungen macht heute die Logistik aus.

Die Logistikbranche ist nicht nur in den Ballungszentren von Baden-Württemberg vertreten. Auch in der Region Nordschwarzwald gibt es zahlreiche Unternehmen dieses Wirtschaftsbereiches, Tendenz steigend. Einer der Gründe liegt sicherlich darin, dass die Logistikbranche Flächen benötigt, die in den großen Ballungszentren immer knapper, in der Region Nordschwarzwald aber noch in ausreichendem Umfang zur Verfügung stehen. Dies ist auch eine Chance dieser Region, die es zu ergreifen gilt. Deshalb wendet sich die IHK Nordschwarzwald mit dieser Broschüre auch an die politischen Entscheidungsträger der Region mit der Bitte, diese wichtige Branche im Blick zu behalten, damit der Nordschwarzwald auch künftig ein attraktiver Standort für die Logistikbranche bleibt.

Die Broschüre ist bei der IHK Nordschwarzwald, Herrn Manfred Gaiser, Tel. 07231/201-159, Mail gaiser@pforzheim.ihk.de oder auf der Internetseite der IHK, Dokumenten-Nr. 21846, erhältlich.

Website Promotion

Wichtiger Hinweis: