Ansprechpartner:in Frau Renate Rabe +49 7131 967754

Workshops, die Lust auf mehr machen

FrauenWirtschaftsTage 2009

"Workshops für Frauen, die Verantwortung übernehmen wollen" - unter diesem Titel hatten Lernende Region Heilbronn-Franken und Arbeitsagentur am Donnerstagnachmittag zu dem FrauenWirtschaftsTag 2009 eingeladen.

In drei parallel laufenden Workshops haben sich Teilnehmerin-nen mit den Themen "Die Kunst des erfolgreichen Netzwerkens", "Frauen kommunizieren anders!" und "Gut bei Stimme!? Das Mini-Fitnessprogramm für die Stimme" beschäftigt. Bekannte Coachs wie Diplom-Kauffrau Iris Lange-Schmalz, Management-Coach und Kommunikationstrainerin Cornelia Widmayer und Stimmtrainerin Dagmar Trefz führten durch die Veranstaltung.

Dass die Themen bei den überwiegend berufstätigen Frauen genau ins Schwarze getroffen haben, war bereits an den Anmeldungen abzulesen. "Wir waren innerhalb kürzester Zeit komplett überbucht", so Monika Kreh von der Lernenden Region Heilbronn-Franken, "bei einzelnen Workshops war die Warteliste genauso groß wie die eigentliche Teilnehmerzahl."

Die war mit 16 Teilnehmerinnen pro Workshop nicht wirklich groß, gewährleistete aber den maximalen Nutzen für jede Teilnehmerin. Was sich auch an den Reaktionen nach der Veranstaltung ablesen lässt. "Ich bin dieses Jahr bereits zum dritten Mal hier in Heilbronn. Der Workshop letztes Jahr hat mir beruflich, aber auch im Alltag weitergeholfen. Deshalb werde ich mit Sicherheit auch nächstes Jahr wieder kommen", so eine der Teilnehmerinnen beim anschließenden Ausklang gegenüber Sandra Büchele von der Agentur für Arbeit Heilbronn.

In der Zeit vom 8. bis 10. Oktober 2009 können Frauen in ganz Baden-Württemberg die meist kostenfreien Workshops, Vorträge und Messen besuchen.

Die nächste Veranstaltung in der Region ist der Infotag Berufs-rückkehr am Samstag, den 10. Oktober 2009 von 09:30 bis 15:00 Uhr im Haus der Familie Heilbronn.

Mit den FrauenWirtschaftsTagen will das Wirtschaftsministerium Baden-Württemberg aufzeigen, wie sich die Wirtschaftskraft von Frauen darstellt und welche große Bedeutung Frauen für das Wirtschaftsleben in Baden-Württemberg haben. Die FrauenWirtschaftsTage finden seit 2005 unter der Schirmherrschaft des Wirtschaftsministers Ernst Pfister statt.