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Orientieren, informieren, ausprobieren

Rund 10 000 Besucher bei IHK-Bildungsmesse in Heilbronn

(lifePR) (Heilbronn, )
Trotz durchwachsenem Wetter und Fussball-WM - das Interesse an der IHK-Bildungsmesse war auch in diesem Jahr enorm. Rund 10 000 Besucher waren vom 17. bis 19. Juni nach Heilbronn gekommen, um sich im und rund um das Heilbronner Haus der Wirtschaft (IHK) über die Aus- und Weiterbildungsangebote von rund 120 Austellern und Akteuren zu informieren. Ergänzt wurde der größte Bildungsevent der Region durch ein umfangreiches Rahmenprogramm mit über 80 Vorträgen und Workshops.

Welche Ausbildungsberufe gibt es? Welche Voraussetzungen muss ich mitbringen? Nach dem Motto orientieren, informieren, ausprobieren hatten Jugendliche auf der IHK-Bildungsmesse die Möglichkeit, sich einen Eindruck von der Vielfalt der dualen Ausbildung zu machen und mögliche künftige Arbeitgeber zu kontaktieren.

An vielen Ständen konnten sie zudem ihre Fähigkeiten unter Beweis stellen. "Unsere Aussteller haben sich enorm ins Zeug gelegt, um den Jugendlichen auch die berufliche Realität näherzubringen", freut sich Renate Rabe, IHK-Geschäftsführerin Berufsbildung. "Sie wissen, wie wichtig es ist, auszubilden und ihre Angebote attraktiv zu vermitteln. Nur so haben sie auch künftig genügend Fach- und Führungskräfte zur Verfügung."

Beispiel Gessmann - Azubis des Leingartener Unternehmens hatten ein maßstabsgetreues Modell der Firma erstellt und zahlreiche Werkstücke mitgebracht, um aufzuzeigen, welche berufliche Inhalte vermittelt werden. "Für uns ist die Bildungsmesse sehr wichtig", sagt Ausbilder Helmut Haas. "Unsere Azubis sprechen hier mit den Jugendlichen auf Augenhöhe." So können Ausbildungsinhalte gut rübergebracht werden.

Nach einem Besuch der Bildungsmesse im vergangenen Jahr stellte das Unternehmen Trumpf aus Ditzingen erstmals selbst in Heilbronn aus. "Uns hat das Konzept überzeugt", bekennt Natalie Winkler vom Bereich Ausbildung und Ausbildungsmarketing. Zwar sind für 2010 bereits fast alle Ausbildungsstellen besetzt. "Wir haben hier aber gute Gespräche mit Jugendlichen geführt. Das könnten unsere künftigen Azubis sein", so Winkler weiter.

Freie Stellen hat hingegen Panorama Catering aus Künzelsau noch anzubieten. Vertriebsrepräsentantin Nadin Blumentritt sucht noch einen Koch, zwei Fachkräfte für Systemgastronomie sowie eine Restaurantfachkraft. Sie setzte auch auf die Last-Minute-Börse am Samstag, um vielleicht gleich einen Ausbildungsvertrag abschließen zu können. Mit Erfolg. Erste Bewebungsgespräche führte sie noch auf der Messe durch.

Ebmpapst aus Mulfingen ist bereits langjähriger Aussteller auf der Bildungsmesse. "Wir haben hier immer wieder Azubis gewinnen können", sagt Ausbilderin Simone Germann. Viele interessante Besucher hatte sie dieses Mal auch zu BA-Studiengängen und dem kooperativen Studiengang Elektrotechnik.

Auch für Bosch in Abstatt ist die Bildungsmesse ein fester Bestandteil. "Organisation und Aufbau der Messe sind sehr gut", urteilt Ausbilder Norbert Perle. "Viele unserer Bewerber berichten uns, dass sie uns hier kennengelernt haben."

Würth Elektronik aus Niedernhall zeigt ebenfalls regelmäßig in Heilbronn Präsenz. Das Unternehmen hatte in diesem Jahr Probleme, geeignete Auszubildende zu finden. Doch Ausbildungsleiter Uwe Reinders ist zuversichtlich: "Hier haben wir in den vergangenen Jahren immer wieder neue Auszubildende gefunden."

Zahlreiche Schulklassen waren nach Heilbronn gekommen, um sich vor Ort über Ausbildungsberufe zu informieren. "Die Angebote auf der Bildungsmesse sind für unsere Schüler kompakt und umfassend", sagt Heiner Wagner, Lehrer an der Michael-Beheim-Schule in Obersulm. Sein Kollege Hans Henk ergänzt: "Das Wichtige aber ist, dass die Schüler das hier ernst nehmen. Sie kommen in der Wirklichkeit an."

So wie Lars aus Nordheim. Für den Schüler hat sich die Bildungsmesse gelohnt. Er möchte eine Lehre als Fachkraft für Lagerlogistik machen. Auf dem Messestand der KWO Kunststoffteile GmbH in Offenau konnte er den ersten Kontakt knüpfen. "In den Sommerferien schicke ich meine Bewerbungsunterlagen und komme zum Gespräch", freut sich der Achtklässler. "Sehr interessant und hilfreich", urteilt auch die 18-jährige Raphaela aus Leingarten. Sie möchte Industriekauffrau werden und hat sich bei Gessmann auf dem Stand informiert.

"Eine starke Messe", lautet denn auch das Fazit, das IHK-Geschäftsführerin Renate Rabe nach drei Messetagen zieht. "Wir werden unser Erfolgsmodell auch im kommenden Jahr fortführen. Denn die Bildungsmesse wird für das Ausbildungsmarketing unserer Unternehmen immer wichtiger."

Wer sich über Ausbildungsangebote in der Region informieren will, muss jedoch nicht so lange warten. Die IHK-Bildungsbörse im Internet hat unter www.heilbronn.ihk.de/... noch viele freie Ausbildungsplätze für dieses und das kommende Jahr gelistet. Die Bildungsmesse 365 Tage im Jahr live erleben, können Besucher zudem mit der jüngsten Innovation der IHK. Unter www.karrierestarten.de wurde jetzt eine virtuelle Bildungsmesse eingerichtet, die berufliche Chancen und Perspektiven aufzeigt, die Unternehmen der Region zu bieten haben.
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