Mit Mut zum eigenen Unternehmen

Businessplantraining Existenzgründung

Beim Businessplantraining Existenzgründung der Wirtschaftsjunioren Heilbronn-Franken (WJ) am Freitag, 22. und Samstag, 23. Oktober 2010 im Haus der Wirtschaft der IHK Heilbronn-Franken in Heilbronn erarbeiten die Teilnehmer anhand einer Fallstudie einen Businessplan und stellen diesen in einem simulierten Bankgespräch vor.

Zur erfolgreichen Gründung eines Unternehmens bedarf es einer guten Geschäftsidee und eines ebenso guten Businessplans. Der Businessplan dient dem Unternehmer in der Gründungs- und Wachstumsphase als Planungs- und Controllinginstrument und ist gleichzeitig die Informationsgrundlage für die Einbindung einer Fremdfinanzierung beim Gründungsvorhaben.

Das Businessplantraining Existenzgründung wird gemeinsam mit der IHK Heilbronn-Franken und der Volksbank Heilbronn durchgeführt und findet am Freitag, 22. Oktober 2010 von 16:00 bis 20:30 Uhr und am Samstag, 23. Oktober 2010 von 9:00 bis 18:30 Uhr statt. Veranstaltungsort ist die IHK Heilbronn-Franken, Ferdinand-Braun-Straße 20, 74074 Heilbronn.

Softwareunterstützte Erstellung eines Businessplans

Wie ein Businessplan erarbeitet wird, ist Inhalt des zwischenzeitlich zwölften Businessplantrainings Existenzgründung der WJ. Die Teilnehmer vollziehen hierbei in Teams anhand einer vorgegebenen Fallstudie eine Existenzgründung nach. Mithilfe einer speziellen für Unternehmensgründungen entwickelten Software erstellen die Teilnehmer verschiedene Planungsszenarien für den Businessplan.

Teilnehmer versetzen sich in die Rolle des Unternehmensgründers

In dem Workshop treffen die Teilnehmer in Teams gründungsrelevante Entscheidungen. Dabei können sie sich von Fachberatern und Unternehmensberatern, die aus den Reihen der WJ, der IHK Heilbronn-Franken und Heilbronner Banken kommen, gezielt unterstützen lassen. Die Teilnehmer lernen, wie sie ein Unternehmen organisatorisch aufbauen, wie sie eine Unternehmensstrategie festlegen und wie sie für die Entscheidungsfindung Informationen analysieren und Risiken abwägen. Gleichzeitig erwerben die Teilnehmer soziale Kompetenz mit Blick auf Teamarbeit und Kommunikationsfähigkeit.

Anmeldungen zum Businessplantraining Existenzgründung sind über den Flyer unter folgendem Link möglich: www.heilbronn.ihk.de/BPT-EX

Weitere Informationen sind beim Planspielleiter Frank Krapf, bpt@wjhn.de, Jochen Mulfinger, WJ-Arbeitskreisleiter Mut zum Unternehmertum, akmut@wjhn.de, oder Thomas Leykauf, IHK, leykauf@heilbronn.ihk.de erhältlich.

INFO:

Profil der Wirtschaftsjunioren Deutschland

Die Wirtschaftsjunioren sind mit über 10.000 Mitgliedern aus allen Bereichen der Wirtschaft der größte Verband junger Unternehmer und Führungskräfte in Deutschland. Sie tragen die Verantwortung für rund 300.000 Arbeitsplätze, 35.000 Ausbildungsplätze und mehr als 120 Milliarden Euro Umsatz. Unsere Mitglieder sind zwischen 21 und 40 Jahre jung, denken unternehmerisch und engagieren sich in unserem Netzwerk ehrenamtlich für die Zukunft unseres Landes. Der WJ-Kreis Heilbronn-Franken ist mit seinen über 230 Mitgliedern der größte der insgesamt 214 WJ-Kreise in Deutschland. Die Kernthemen des Kreises Heilbronn-Franken sind Schule und Bildung sowie Unternehmertum.

Informationen über die Wirtschaftsjunioren Heilbronn-Franken im Internet: www.wjhn.de

Für inhaltliche Fragen zum Businessplantraining:

Frank Krapf
WJD Planspielleiter c/o konzept.m - marketing . marktforschung,
Silcherstraße 11, 74363 Güglingen
Fon: 07135 937385
E-Mail: kontakt@konzeptm.de

Für Themen rund um die Wirtschaftsjunioren:

Jochen Mulfinger
Wirtschaftsjunioren Heilbronn-Franken c/o MWB Wirtschaftsberatung,