Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 104534

Industrie- und Handelskammer Heilbronn-Franken Ferdinand-Braun-Straße 20 74074 Heilbronn, Deutschland http://www.heilbronn.ihk.de
Ansprechpartner:in Herr Achim Ühlin +49 7131 9677107
Logo der Firma Industrie- und Handelskammer Heilbronn-Franken
Industrie- und Handelskammer Heilbronn-Franken

Chance für Jugendliche und Unternehmen

Über 13.000 Besucher bei IHK-Bildungsmesse in Heilbronn

(lifePR) (Heilbronn, )
Einen Marktplatz der Chancen für Jugendliche, Unternehmen und Weiterbildungsinteressierte hatte IHK-Hauptgeschäftsführer Heinrich Metzger zur Eröffnung der Bildungsmesse am 7. Mai angekündigt. Das Versprechen wurde eingelöst. Bis zum Messeende am 9. Mai strömten über 13.000 Besucher in den Heilbronner Schwabenhof und informierten sich über Aus- und Weiterbildungsangebote ebenso wie über Studienmöglichkeiten in der Region.

Rund 120 Aussteller und Akteure und ein umfangreiches Rahmenprogramm von über 80 Veranstaltungen machten die inzwischen 7. IHK-Bildungsmesse in Heilbronn zum größten Bildungsevent in der Region. "Die starke Resonanz unserer Firmen, die hier immerhin über 200 Ausbildungsberufe vorstellten, zeigt deutlich, dass das Thema Ausbildung trotz Wirtschaftskrise ganz oben auf der Agenda der Unternehmen steht", sagt Renate Rabe, die als IHK-Geschäftsführerin Berufsbildung, die Bildungsmesse begleitet und umsetzt. "Denn Ausbildung ist auch in schwierigen Zeiten ein wichtiges Stück Zukunftssicherung für Wirtschaft und Gesellschaft."

Die Heilbronner Firma Marbach ist bereits wiederholt auf der Bildungsmesse präsent. "Wir müssen uns bei den Jugendlichen noch bekannter machen", erzählt der technische Ausbildungsleiter Siegfried Wolf. "Auf dieser Messe konnten wir aktiv informieren. Wichtig ist jetzt, was wir aus unseren Kontakten machen." Auf alle Fälle gewonnen haben bereits seine Azubis, die während der Bildungsmesse im Einsatz waren. Hier lernten sie zu präsentieren und Fachgespräche zu führen.

Erstmals in Heilbronn vertreten ist die Firma BTI aus dem hohenlohischen Ingelfingen. "Vor allem unsere kaufmännischen Azubis und BA-Studenten kommen oft auch von weiter her", erklärt Ausbildungsleiterin Andrea Kaczynski. "Da lohnt sich unser Stand in Heilbronn auf jeden Fall."

Das sieht Sven Gärtner, Mitausbilder Verfahrensmechaniker bei der Söhnergroup in Schwaigern, genauso: Pro Ausbildungsberuf bekommt Söhner zwischen 30 und 50 oder gar mehr Bewerbungen. "Trotzdem können wir nur zwischen drei und vier Azubis pro Berufsbild nehmen", erzählt Gärtner. "Da ist es sinnvoll, wenn ich mit potenziellen Kandidaten hier auf der Bildungsmesse bereits vorab ins Gespräch komme."

Begeistert von der Bildungsmesse sind die Untereisesheimer Schüler Melanie Schoch und Marvin Ott. Melanie Schoch: "Das Angebot ist wirklich sehr vielfältig und man bekommt hier eine geballte Ladung an Informationen." Während sie nach ihrem Schulabschluss im kommenden Jahr eine weiterführende Schule besuchen möchte, will Marvin Ott eine Lehre zum Raumausstatter antreten. Marvin Ott: "Ich war letztes Jahr bereits auf der Bildungsmesse und habe einen Raumausstatterbetrieb gesehen, was mich in meinem Wunsch diesen Beruf zu lernen noch weiter bestärkt hat."

Bis es für ihn ernst wird mit der Berufswahl, hat Hasan Cinar aus Weinsberg noch etwas Zeit. 2011 will der 14-Jährige seinen Abschluss machen. Informiert hat er sich auf der Bildungsmesse aber bereits jetzt. "Derzeit weiß ich noch nicht, was ich später einmal machen möchte. Da ist die Messe hier wirklich klasse, um sich zu informieren und lernen kann man an vielen Ständen auch noch was."

Voll des Lobes über die Bildungsmesse sind Tobias Birkle und Kathrin Schilling, die an der Heilbronner Gustav-von-Schmoller-Schule unterrichten. "Unsere Schüler bekommen hier wertvolle Informationen und können bereits erste Kontakte für ihre berufliche Zukunft knüpfen," sagt Birkle. Klasse findet Kathrin Schilling, dass die meisten Stände von Azubis betreut werden. "Da kommunizieren die Schüler auf Augenhöhe, Hemmschwellen werden erst gar nicht aufgebaut." Den höheren Zeitaufwand, den ein Besuch bei der IHK-Bildungsmesse für die Lehrer mit sich bringt, nehmen sie gerne in Kauf. Tobias Birkle: "Es ist super, dass es eine derartige Veranstaltung gibt. Von einem solchen Angebot sollten alle Schulen auch Gebrauch machen."

Susanne Dietz aus Brackenheim nutzte mit ihrem Mann und Sohn die Chance, sich aus erster Hand zu informieren: "Wir sind gemeinsam hier, da wir unseren Sohn bei der Suche nach einem Ausbildungsplatz zum Fachinformatiker gezielt unterstützen und begleiten wollen." Interessante Infos habe sie sich bei einem Fachvortrag geholt. "Die Unternehmen hier geben sich sehr viel Mühe," so die Mutter.

Rundum zufrieden mit dem Verlauf der IHK-Bildungsmesse ist denn auch IHK-Geschäftsführerin Renate Rabe. "Wir werden unsere Bildungsmesse in Heilbronn auch im kommenden Jahr auf alle Fälle fortsetzen."

Wer sich über Ausbildungsangebote in der Region informieren will, muss jedoch nicht so lange warten. Gerade hat die IHK ihre Bildungsbörse im Internet neu gestaltet und noch benutzerfreundlicher gemacht. Unter www.heilbronn.ihk.de/... sind alleine für das Ausbildungsjahr 2009 noch über 500 freie Ausbildungsplätze aufgeführt. Neu im Angebot der Bildungsbörse: Jugendliche können jetzt selbst ein Profil von sich und ihrem Berufswunsch anlegen. So habe auch Firmen die Möglichkeit, gezielt nach ihren Wunschkandidaten Ausschau zu halten.

Diese Medien-Info kann auch per Internet unter www.heilbronn.ihk.de/... abgerufen werden
Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.