Ansprechpartner:in Frau Sahide Atsever +49 7131 9677301

"3D und Virtual Reality" im Fokus

Forum "Wirtschaft trifft Wissenschaft" startet am 19. November

Konnten sich bis vor wenigen Jahren nur Großunternehmen den Einsatz von Virtual Reality Lösungen leisten, so wird VR mittlerweile in vielen Bereichen wirtschaftlich eingesetzt. Heute nutzen auch mittelständische Unternehmen diese Technologie. Die Hochschule Heilbronn hat auf diesem Gebiet viel zu bieten. Beim 1. Forum "Wissenschaft trifft Wirtschaft" der IHK und der Hochschule Heilbronn am 19. November, 15:00 - 19:00 Uhr, Hochschule Heilbronn, geben Professoren Einblicke in aktuelle Forschungsarbeiten.

Der entscheidende Vorteil der VR ist die realitätsnahe Visualisierung des digitalen Produkts in der ganz frühen Phase der Produktentwicklung. Alle am Produktentwicklungsprozess Beteiligten können heute gemeinsam den Stand der virtuellen Prototypen begutachten, Varianten und Designs austesten, technisch komplexe Inhalte diskutieren und Fehlerquellen bereits im Vorfeld ausschalten. Virtuelle Modelle bedeuten damit Kostensenkungspotenziale im Prototypenbau und Sicherheit bei der Evaluierung mehrerer Varianten in kürzester Zeit.

Die Hochschule Heilbronn hat auf diesem Gebiet viel zu bieten. Professoren geben beim 1. Forum "Wirtschaft trifft Wissenschaft" einen Einblick in die aktuellen Forschungsarbeiten. Die IHK Heilbronn-Franken möchte über die neu gestartete Reihe "Wirtschaft trifft Wissenschaft" den Wissenstransfer zwischen Hochschule und insbesondere der mittelständischen Unternehmen fördern und den direkten Kontakt zwischen Hochschulforschern und Unternehmern herstellen.

Die Teilnahme ist kostenfrei. Anmeldungen nimmt die IHK bis 13. November.