Ansprechpartner:in Herr Dr. Detlef Schulz-Kuhnt +49 7131 9677107

18. November: Industrie 4.0 - Kongress im Heilbronner Haus der Wirtschaft (IHK)

Die industrielle Produktion steht vor einem entscheidenden Wandel. Die Verknüpfung der digitalen Welt mit der realen Fertigung läutet ein Zeitalter ein, in dem Produkte ihre Herstellungsanlagen selbst steuern und sich ihrer Umgebung anpassen.

Diese Möglichkeit der Produktion bietet zukünftig ungeahnte Anpassungsfähigkeiten bei gleichzeitig effizientem Ressourceneinsatz. Für Deutschland und die Unternehmen in unserer Region ist dieses Zukunftsprojekt eine große Chance, um ihre Wettbewerbsfähigkeit und damit den Standort zu sichern.

Veranstaltung

Um neue Entwicklungen im Bereich "Industrie 4.0" zu erörtern lädt die IHK Heilbronn-Franken am 18. November gemeinsam mit dem Venture Forum Neckar e. V. zum Kongress "Industrie 4.0" ins Heilbronner Haus der Wirtschaft (IHK) ein.

Gemeinsame Organisation

Der von der IHK und dem Venture Forum Neckar e. V. organisierte Kongress stellt "zündende" Ideen junger Unternehmen in den Mittelpunkt. Die Veranstaltung besteht aus einer Kombination von Vorträgen und Podiumsdiskussionen renommierter Unternehmen, Wissenschaftler und jungen Start-up-Unternehmen. Zur Begrüßung sprechen Elke Schweig, Hauptgeschäftsführerin IHK Heilbronn-Franken und Dr. Stefan Reineck, Vorsitzender Venture Forum Neckar e. V. Anschließend hält Dr. Manfred Wittenstein, Vorstandsvorsitzender Wittenstein AG, einen Impulsvortrag.

Podiumsdiskussion

Der erste Teil des Kongresses wird vom Venture-Forum organisiert und legt den Fokus auf junge Unternehmen und potenzielle Investoren. Beim Abendprogramm der IHK Heilbronn-Franken wird das Thema verstärkt aus Unternehmenssicht beleuchtet. Der Trendforscher und Journalist Sven Gábor Jánszky, Leiter einer der innovativsten Denkfabriken Deutschlands (2b Ahead ThinkTank), hält zunächst einen Impulsvortrag: Er versammelt jährlich rund 300 CEOs und Innovationschefs zu einem Zukunftsworkshop und entwirft mit ihnen zusammen Businessszenarien und gibt diese als Trendstudien heraus. Bevor danach eine Podiumsdiskussion namhafter Vertreter aus Wirtschaft und Wissenschaft Ausblick über Chancen und den wichtigen Aspekt der Datensicherheit zum Zukunftsthema "Industrie 4.0" gibt, hält Eckard Eberle einen Praxisvortrag. Eberle, CEO der Siemens Business Unit Industrial Automation Systems mit Sitz in Nürnberg gibt Einblicke in die Überlegungen des Großkonzerns auf diesem Gebiet.

Anmeldung

Anmeldungen und Programm der Veranstaltung gibt es auf der IHK-Homepage unter: www.heilbronn.ihk.de, Rubrik Termine oder direkt über folgende Dokumentennummer TER001078.

IHK Heilbronn-Franken
Holger Denzin, Referent Dienstleistungswirtschaft
E-Mail holger.denzin@heilbronn.ihk.de

Venture Forum Neckar e. V.
Sigrid Rögner
E-Mail sr@venture-forum-neckar.de