Ansprechpartner:in Thomas Klein +49 6151 871280

10 Jahre IT-Ausbildung

Die Wiege stand in Darmstadt! 15. April 2008, 15 bis 18 Uhr, IHK Darmstadt, Großer Saal

Am 1. August 1997 wurden die vier IT-Ausbildungsberufe Informatikkaufmann, Fachinformatiker mit den Fachrichtungen Anwendungsentwicklung und Systemintegration, IT-Systemelektroniker sowie IT-Systemkaufmann verordnet. Als weiterer IT-Beruf ist 2006 der mathematisch-technische Softwareentwickler dazu gekommen. Seither haben bundesweit rund 1.000.000 Jugendliche diese Ausbildung erfolgreich durchlaufen und sind zu Fachkräften einer Wachstumsbranche geworden.

Die Wiege dieser Ausbildungsberufe aus 1997 stand in Darmstadt, genauer: bei der IHK Darmstadt. Diese hatte erstmals 1991 eine Analyse des "Softwaremarkt Starkenburg" vorgenommen und eine Fülle einschlägiger Betriebe (heute gern "Cluster" genannt) identifiziert. 1994 erwuchs hieraus die Erkenntnis, dass eine derart dynamische Branche mehr braucht als nur dynamische Seiteneinsteiger, nämlich grundständige Ausbildung. Dass das Konzept schließlich auch zu stimmigen Ausbildungsverordnungen geführt hat, zeigt die Tatsache, dass gleich im ersten Jahr im Bezirk der IHK Darmstadt 93 Ausbildungsverträge geschlossen wurden - ein Traumstart für jeden neuen Beruf.

Bei der Veranstaltung wird auf den erfolgreichen Verlauf dieser Ausbildungsrichtung zurückgeblickt aber natürlich auch in die Zukunft geschaut. Unternehmer, Lehrer und Bildungsexperten diskutieren u.a. das Thema: Wie sieht die IT-Berufsqualifikation der Zukunft aus?

Weitere Informationen entnehmen Sie bitte dem Programmflyer (als PDF anbei).