Story Box-ID: 510835

Impuls-Design GmbH & Co. KG Gerberei 19 91054 Erlangen, Deutschland http://www.impuls-design.de
Ansprechpartner:in Herr Michael Hauck +49 9131 8129554
Logo der Firma Impuls-Design GmbH & Co. KG
Impuls-Design GmbH & Co. KG

Nachhaltigkeit erleben im Steigerwald-Zentrum

(lifePR) (Erlangen, )
Und wieder konnte ein großes Ausstellungsprojekt von Impuls-Design erfolgreich abgeschlossen werden. Am vergangenen Freitag, den 12. September 2014 wurde in Handthal im Landkreis Schweinfurt das "Steigerwald-Zentrum - Nachhaltigkeit erleben" eröffnet.

Leitidee der Dauerausstellung ist, das Thema Nachhaltigkeit am Beispiel der Waldbewirtschaftung und Holzverwendung erlebbar zu machen. In der von Impuls-Design gestalteten Dauerausstellung erwarten die Besucher zahlreiche Mitmachstationen in analoger und multimedialer Form. Der Wald und seine Bewirtschaftung, der heutzutage immer wichtiger werdende Rohstoff Holz sowie ein nachhaltiger Lebensstil werden so für alle Altersgruppen erlebbar gemacht.

Als Startpunkt der Dauerausstellung begrüßt der "liegende Baum" mit seiner echten Wurzel die Besucher im Außenbereich des Steigerwald-Zentrums. Im Eingangsfoyer fortlaufend bietet der "liegende Baum" den Besuchern einen ersten allgemeinen Überblick rund um den Steigerwald, seine Geschichte, seine Besonderheiten sowie seine Bedeutung für die gesamte Region.

Daran anschließend bietet ein multimediales Landschaftsmodell detaillierte Informationen über die Geologie, das Klima und Formen der Bewirtschaftung im Steigerwald. Auch viele touristische Angebote lassen sich an dem Geländerelief des Steigerwald leicht abrufen.

Der eigentliche Kernbereich der Dauerausstellung befindet sich dann gleich im Raum nebenan. Auf einer Fläche von 131m² wird der Besucher mit einer außergewöhnlichen Architektur überrascht. Der (Steiger-)Wald wird mit mehreren stilisierten Bäumen nachempfunden ohne die Natur kopieren. Die ersten fünf stilisierten Bäume behandeln in einem ansprechenden Mix aus Grafiken, Hands-On zum selber Ausprobieren und Multimediastationen die Themen "Mensch braucht den Wald", "Holz", "Naturnahe Forstwirtschaft", "Integrativer Waldnaturschutz" und "Nachhaltigkeit". Der "Erlebbare Baum" an der Rückwand des Raumes lässt Groß und Klein durch das "Eintauchen in das Bauminnere" erfahren, wie eine Buche den Nährstoff- und Wasserkreislauf organisiert, welche Lebewesen sich rund um die Buche befinden und was alles im Waldboden passiert. Und auch die Kraft einer Buche kann man hautnah erleben. An einer Druckstation kann jeder Besucher selber ausprobieren, welche Kräfte eine Buche aufwenden muss, um Wasser in die Baumkrone zu transportieren.

Das Team von Impuls-Design war seit Sommer 2013 an der Konzeption, Planung und Ausführung dieses außergewöhnlichen Projekts beteiligt. Wir freuen uns, dass die Dauerausstellung ab sofort seinen Beitrag zum sinnhaften Erleben und Kennenlernen des Steigerwalds beiträgt.

Weitere Informationen erhalten Sie u.a. auf folgenden Links:

Website Promotion

Wichtiger Hinweis: