Ansprechpartner:in Herr Jan-Carl Mehles +49 911 520250

Sicherheitstechnik für Garagentore

Immer wieder kommen Verletzungen durch Garagentore vor. Fingerklemmschutz, Absturzsicherung und Abschaltmechanismus sind wesentliche Sicherheitsaspekte / Immowelt.de zeigt, auf was Sie alles achten sollten

Das Garagentor wird schnell übersehen, wenn es ans Renovieren geht. Dabei birgt doch ein in die Jahre gekommenes Exemplar einige Risiken: An außen geführten Zugseilen können sich leicht Kinder verletzen. Zwischen einzelnen Torgliedern können Finger gequetscht werden. Besonders Automatik-Tore ohne Stoppfunktion bergen eine erhebliche Verletzungsgefahr.

Seit rund vier Jahren gibt es die Europa-Norm EN 13241-1. Sie regelt unter anderem, dass Garagentore über einen Fingerklemmschutz und eine Absturzsicherung verfügen sowie mit einem Seiteneingreifschutz ausgestattet sein müssen, berichtet das Immobilienportal Immowelt.de. Auch ein Abschaltmechanismus, der ein automatisches Tor bei Hindernissen stoppt, wird darin gefordert.

Wer sich entscheidet, sein altes Tor auszutauschen, hat die Wahl zwischen einem Schwingtor oder einem Sektionaltor. Beim Schwingtor wird das ganze Torblatt in einem Stück bewegt und schwingt beim Öffnen von vorne nach oben. Hierbei ist auf eine präzise Schienenführung für das Tor zu achten, die ein Entgleisen verhindert. Außerdem sollte das Tor mit einer Federbruchsicherung gegen Abstürzen gesichert sein und flexible Kunststoffleisten an Torblatt und Zarge die Finger vor dem Einklemmen schützen.

Das Sektionaltor besteht dagegen aus einzelnen Elementen, die senkrecht nach oben fahren und an der Kante umklappen, um sich dann waagerecht unter die Garagendecke zu schieben. Heutzutage geht der Trend eindeutig zum platzsparenden Sektionaltor, berichtet Immowelt.de. Über 90 Prozent der neu verkauften Tore gehören in diese Kategorie. Wichtig bei den vertikal beweglichen Toren ist ebenfalls eine Sicherung gegen Herunterfallen oder unkontrollierte Bewegungen. Außerdem sollte es automatisch anhalten und eine fixe Endposition finden. Eine Stopp-Automatik, die das Tor bei Widerstand anhält und wieder ein Stück nach oben fährt, sollte ebenfalls nicht fehlen.

Wer beim Betreten der Garage nicht immer das Tor öffnen will, sollte ein Garagentor mit Schlupftür wählen. Hierbei ist auf eine niedrige Schwelle zu achten, rät Immowelt.de. Denn ist die Schwelle zu hoch, kann sie schnell zur Stolperfalle werden. Außerdem lassen sich auch Fahrräder und Gartengeräte leichter über eine möglichst kleine Barriere transportieren.

Weitere Themen des Immowelt-Pressediensts:

Die Immowelt AG ist der führende IT-Komplettanbieter für die Immobilienwirtschaft. Wir betreiben mit Immowelt.de eines der erfolgreichsten Immobilienportale am Markt und überzeugen mit 54 Millionen Exposé-Aufrufen und 960.000 Immobilienangeboten im Monat. Unsere Datensicherheit ist TÜV-zertifiziert und die hervorragende Benutzerfreundlichkeit durch neutrale Umfragen bestätigt. Dank eines starken Medien-Netzwerks erscheinen unsere Immobilieninserate zusätzlich auf über 50 Zeitungsportalen.

Unsere Softwareprodukte Makler 2000, estatePro und Immowelt i-Tool gehören zu den führenden Lösungen in der Immobilienbranche und erleichtern vielen Tausend Benutzern das tägliche Arbeiten.

Abgerundet wird unser Angebot durch das Fach-Portal Bauen.de und das Ferienwohnungs-Portal Fewoanzeigen.de.