Ansprechpartner:in Frau Christine Neudert +49 911 520250

Die wichtigsten Prüfsiegel für den Möbelkauf

Beim Möbelkauf legen immer mehr Verbraucher Wert auf schadstoffarme Produkte, die nach ökologischen Standards gefertigt werden. Das Immobilienportal immowelt.de stellt die wichtigsten Prüfsiegel vor, die bei der Auswahl helfen.

Schadstoffarme Produktion aus nachhaltig erwirtschafteten Rohstoffen und ökologische Produktionsstandards: Kriterien, die für viele Konsumenten beim Möbelkauf inzwischen eine wichtige Rolle spielen. Zur schnelleren Orientierung in Möbelhaus oder Internet geben verschiedene Gütesiegel Auskunft darüber, nach welchen Standards ein Möbelstück gefertigt wurde. Immowelt.de nennt und erklärt die wichtigsten Möbel-Prüfsiegel.

Der "Blaue Engel"

Das einzige Prüfsiegel von staatlicher Seite ist der "Blaue Engel", den das Bundesumweltamt vergibt. Möbel, die mit dem "Blauen Engel" ausgezeichnet sind, setzen nur in begrenztem Ausmaß Schadstoffe wie Lösungsmittel, Formaldehyd und Weichmacher frei, ihr Holz stammt weitgehend aus nachhaltiger Forstwirtschaft. Die Prüfung betrifft den gesamten Weg der Produkte von der Herstellung über die Nutzung bis zur Entsorgung. Das Siegel wird einmalig vergeben und anschließend nicht nachkontrolliert.

Das "Goldene M"

Das "Goldene M" ist ein RAL-zertifiziertes Prüfsiegel, das schadstofffreie Möbel kennzeichnet, die auch bestimmte Qualitätsstandards hinsichtlich Stabilität, Haltbarkeit und Verarbeitung erfüllen müssen. Vergeben wird das Siegel von der DGM, der "Deutschen Gütegemeinschaft Möbel", einem Zusammenschluss deutscher Firmen, in Kooperation mit RAL, dem Deutschen Institut für Gütesicherung. Die Überprüfung der Produkte erfolgt in unabhängigen Laboren. Die RAL-Möbelgütezeichen sind in ihren Anforderungen identisch mit denen des "Blauen Engel", sie werden allerdings kontinuierlich überwacht.

Das FSC-Siegel

Das weltweit gültige "FSC"-Siegel weist Holz aus kontrolliertem Anbau aus, erläutert immowelt.de. Es wird vom Forestry Stewardship Council vergeben, einer gemeinnützigen und unabhängigen Organisation zur Förderung verantwortungsvoller Waldwirtschaft. Das Siegel kennzeichnet Möbel aus Holz, das aus umweltgerecht, sozial verträglich und ökonomisch bewirtschafteten Wäldern stammt. Es wird vom Bundesumweltministerium und Umweltorganisationen wie dem BUND oder WWF unterstützt.

Das "ÖkoControl"-Siegel

"ÖkoControl" ist ein Prüfsiegel des Europäischen Verbandes ökologischer Einrichtungshäuser. Es kennzeichnet hochwertige, schadstoffgeprüfte Möbel aus nachwachsenden Rohstoffen und nachhaltiger Forstwirtschaft, wobei die Auszeichnungsmaßstäbe über gesetzliche Vorschriften hinausgehen. In die Bewertung fließt neben dem Produktionsprozess der Möbel auch deren Entsorgung mit ein.

Quelle: www.immowelt.de