Ansprechpartner:in Frau Sylvia Strothotte +49 521 94431501

Gib dem Lärm keine Chance

Aktion der Vereinigten IKK für gesunde Ohren

(lifePR) (Dortmund, )
In den nächsten zehn Jahren werden bis zu fünf Millionen junge Menschen schwerhörig, warnt das Umweltbundesamt. Laute Musik als eine Ursache wird dabei verstärkt durch zunehmenden Lärm in allen Lebensbereichen, auch am Arbeitsplatz. Rund um den "Tag gegen Lärm" am 16. April geht die Vereinigte IKK deshalb mit Aktionen und Beratung gegen den Stress im Ohr vor.

Schlechtes Hören kann gefährlich sein. Denn: "Wir verlassen uns gern auf unseren akustischen Rückspiegel - im Straßenverkehr, am Arbeitsplatz, beim Sport - und schauen uns dann nicht mehr um", weiß Sylvia Strothotte, Unternehmenssprecherin der Vereinigten IKK. Funktioniert dieses wichtige Sinnesorgan nicht mehr richtig, hat dies nicht nur gesundheitliche Folgen. Schlechtes Hören kann einsam machen: Menschen mit Hörschaden ziehen sich häufig zurück, nehmen an Unterhaltungen oder Gruppenaktivitäten nicht mehr teil.

Laut einer Universitätsstudie hat jeder zehnte Schüler zwischen sechs und zwölf einen Hörschaden. Aber wie erkennen Eltern, ob ihr Nachwuchs schlecht hört? "Wenn ein Kind beim Sprechenlernen kaum Fortschritte macht, auf Fragen spät oder gar nicht antwortet, auf laute Geräusche nicht reagiert, häufig Ohrenentzündungen hat, dann ist der Arztbesuch überfällig", so Sylvia Strothotte weiter.

Einmal ist keinmal? Bereits die Lärmattacke einer Silvesterrakete zerstört Hörzellen im Ohr unwiederbringlich. Kein noch so technisch ausgefeiltes, (fast) unsichtbar kleines Hörgerät ersetzt das gesunde O(h)riginal. Immer mehr Menschen hören Geräusche, die sonst niemand hört. Diagnose: Tinnitus. Was man tun kann, um das Gehör zu schützen? Darüber informieren die Aktionstage vom 14. bis zum 18. April in den Service-Centern der Vereinigten IKK. Dazu gibt s, solange der Vorrat reicht, Infobroschüren zum Lärmschutz für Kinder und Erwachsene und kleine Geschenke.

Die Vereinigte IKK

... gehört mit über einer Million Versicherten zur TOP 20 von derzeit 220 gesetzlichen Krankenkassen. Ursprünglich aus dem Handwerk gegründet, ist das Unternehmen heute bundesweit geöffnet und versichert Menschen aus allen Berufen und Branchen. Rund 2.800 Mitarbeiter beraten in über 130 Service-Centern persönlich sowie 24 Stunden am Tag telefonisch oder online. Der Hauptsitz des Dienstleisters im Gesundheitsmarkt ist Dortmund. Mit 13,9 Prozent hält die Vereinigte IKK ihren allgemeinen Beitragssatz auch 2008 stabil und liegt damit unter dem Bundesdurchschnitt. Weitere Infos finden Sie unter www.vereinigte-ikk.de