Ansprechpartner:in Christoph Heise +49 7121 201174

Wie Unternehmen Werte schaffen

Unternehmerin Sabine Dörr im Gespräch mit Reutlinger Schülern

Raus aus dem Klassenzimmer, rein in die Praxis: 15 Schülerinnen und Schüler am Kepler-Gymnasium Reutlingen besuchten die IHK-Zentrale und informierten sich bei Unternehmerin Sabine Dörr, worauf es in Sachen Betriebsführung wirklich ankommt. Vermittelt wurde der Kontakt im Rahmen der IHK-Kampagne "Wirtschaft macht Schule".

Thema der Sonderlektion: "Offensives Marketing in schwierigen Zeiten". Kein Neuland für die angehenden Abiturienten in Klasse 12, die sich für den Schwerpunkt "Wirtschaft" entschieden haben und bereits über einige Grundkenntnisse verfügen. Dennoch gab es Staunen auf der Schülerseite: Kaum zu glauben, was bei der Planung und Durchführung von Marketingaktivitäten alles zu beachten ist. "Marketing ist die Kunst der Kommunikation nach innen und nach außen", zitierte Sabine Dörr Marketing-Papst Erwin Dichtl. Für die Reutlinger Unternehmerin sei dies eine ständige Herausforderung. Als Geschäftsführerin der tisoware GmbH steht sie an der Spitze eines überregional agierenden Unternehmens und handelt mit Zeiterfassungssystemen und Komplettlösungen. Von der Schulmensa mit Buchungsservice bis hin zu komplexen Zutrittssicherungssystemen oder Personaleinsatzplanungslösungen in Mittelstands- und Großbetrieben liefert das Reutlinger Unternehmen nahezu alles rund um das Geschäft mit der Zeit.

"Der Praxisbezug war optimal für mich"

Was bei der richtigen Kundenansprache am meisten zählt? "Authentisch bleiben!", so die Reutlinger Unternehmerin. "Langfristig überzeugen Sie nur durch Qualität und Glaubwürdigkeit." Für Sabine Dörr gehört dazu auch der persönliche Einsatz in sozialen Projekten, beispielsweise im gemeinnützigen Verein Frühchen e.V., der die Intensivstation der Kinder- und Jugendmedizin im Klinikum am Steinenberg in Reutlingen unterstützt. "Als Unternehmerin will ich verbindliche Werte schaffen", betonte sie. Der Auftritt vor Schulklassen war keine Premiere für Sabine Dörr: Die studierte Betriebswirtin engagiert sich im Rahmen der IHK-Kampagne "Wirtschaft macht Schule" und trifft regelmäßig Schülerinnen und Schüler aus der Region. Nur zu gut erinnert sie sich an die eigene Schulzeit und die Qual der richtigen Berufswahl. Schließlich entschied sie sich für ein Studium an der Berufsakademie: "Dieser enge Praxisbezug war optimal für mich", so die Unternehmerin. Heute bildet Sabine Dörr selbst BA-Studenten im eigenen Unternehmen aus. Edeltraud Hertenberger, Lehrerin am Kepler-Gymnasium Reutlingen, schätzt den Austausch mit Unternehmerin Sabine Dörr ganz besonders: "Diesen persönlichen Kontakt zur betrieblichen Praxis kann kein Lehrbuch ersetzen." Die nächste Gesprächsrunde mit Sabine Dörr soll schon im kommenden Schuljahr stattfinden.