Ansprechpartner:in Walter Herrmann +49 7121 201113

IHK feiert erfolgreiche Prüflinge in der Weiterbildung

Fleiß und Durchhalten haben sich gelohnt

Industrie- und Handelskammer Reutlingen feiert Absolventinnen und Absolventen der Weiterbildungsprüfungen: 150 kamen zum Festakt in die Reutlinger IHK-Akademie. "Die Fortbildung wird Sie beruflich in jedem Fall weiterbringen - sei es beim jetzigen oder bei einem neuen Arbeitgeber", betonte Walter Herrmann, stellvertretender IHK-Hauptgeschäftsführer.

Insgesamt 176 Urkunden konnte die IHK Reutlingen nach den jüngsten Weiterbildungsprüfungen ausstellen. 150 neue Betriebswirte, Fachwirte, Industriemeister, Bilanzbuchhalter und Meister für Lagerwirtschaft nahmen sie jetzt bei einer Feier in der IHK-Akademie Reutlingen persönlich entgegen. "Um eine berufsbegleitende Weiterbildung erfolgreich abzuschließen, ist viel Fleiß und vor allem eine Menge Durchhaltevermögen nötig", so der stellvertretende IHK-Hauptgeschäftsführer, der die begehrten Zertifikate an die Absolventinnen und Absolventen übergab. "Daher spreche ich Ihnen meinen ganzen Respekt und meine Anerkennung aus."

Frauen auf der Überholspur Die Bildungsträger Volkshochschule Reutlingen, Gewerbliche Schule Metzingen und die IHK Reutlingen geleiteten heuer die Absolventinnen und Absolventen an ihr Ziel. Sehr gefragt waren dieses Mal vor allem die kaufmännischen Weiterbildungslehrgänge. Unter den Bilanzbuchhaltern und Wirtschaftsfachwirten dominieren inzwischen klar die Frauen das Feld, erklärt Herrmann. Das liege daran, dass diese seit einiger Zeit auch verstärkt kaufmännische Ausbildungen absolvieren. Erfreulich sei der erkennbare Zuwachs an Lehrgangsteilnehmern mit Migrationshintergrund, die sich in der Weiterbildung engagieren. "Die Weiterbildung vermittelt nicht nur Wissen sondern auch Schlüsselqualifikationen und Führungsqualitäten, die Sie hoffentlich alle künftig nutzen können", gab Herrmann den Absolventinnen und Absolventen mit auf den Weg. Für die Besten des jeweiligen Lehrgangs gab s obendrein noch Buch-preise.