Ansprechpartner:in Walter Herrmann +49 7121 201113

Gesunder Standort Zollernalb

IHK Gremium Zollernalb zu Gast bei Sana-Klinik

Auch im medizinischen Sektor hat der Standort Zollernalb einiges zu bieten. Die Mitglieder des IHK-Gremiums Zollernalb informierten sich auf ihrer aktuellen Sitzung unter Leitung von IHK-Vizepräsident Dr. Thomas Lindner, Chef der Groz-Beckert KG, Albstadt-Ebingen, unter anderem über das Leistungsspektrum des international ausgezeichneten Zentrums für Akutmedizin, orthopädische Rehabilitation und geriatrische Rehabilitation in Albstadt-Ebingen.

Mit über 2000 operativen Eingriffen pro Jahr zählt die Sana-Klinik Zollernalb zu einem medizinischen Zentrum von überregionaler Bedeutung. Einen Schwerpunkt bildet die Orthopädische Chirurgie. „Mit umfangreichen Angeboten zur Akutmedizin und Rehabilitation an einem Standort bieten wir beste Voraussetzungen“, betont Bernd Sieber, Geschäftsführer. Ihren Erfolg verdankt die Sana-Klinik Zollernalb jedoch nicht ausschließlich medizinischer Innovation. „Hier ist unternehmerisches Können gefragt“, so IHK-Vizepräsident Dr. Thomas Lindner. Der Vorsitzende des IHK-Gremiums versteht die Klinik als „echte Bereicherung für unseren gesunden Standort“.

Gute Voraussetzungen für Unternehmensgründer Weiter informierte sich die Unternehmerrunde über die Angebote der Bürgschaftsbank Baden-Württemberg. Ellen Winkler, Abteilungsleiterin im Bereich Mittelstandsförderung, präsentierte dazu Förderangebote für Unternehmensgründer sowie zur Förderung mittelständischer Unternehmen. Schließlich biete auch der Landkreis Zollernalb „gute Voraussetzungen für eine hohe Gründungsdynamik und langfristige Perspektiven“, so die Expertin. Dies bestätigte auch Professor Peter Schäfer, Geschäftsführer der Initiative für Existenzgründung und Unternehmensförderung (Ifex) am Wirtschaftsministerium Baden-Württemberg. Vor allem die Innovationspotenziale am Standort und die „günstige Verbindung zu den Hochschulen Albstadt-Sigmaringen, Reutlingen und Tübingen“ gelte es auch für Gründerprojekte „optimal zu nutzen.“

Ausbildungsmarkt weiterhin stabil Erfolgszahlen auch im Bereich berufliche Bildung: Walter Herrmann, stellvertretender Hauptgeschäftsführer der IHK Reutlingen und Leiter des Bereichs Aus- und Weiterbildung, informierte über die aktuelle Lehrstellenbilanz. Der Zollernalbkreis verzeichnet für das erste Halbjahr 2007 ein Plus von fast 30 Prozent. Bis zum Start des neuen Ausbildungsjahres werde es zwar noch Veränderungen geben, räumte der Bildungsexperte ein. „Dennoch sind die Prognosen für dieses und das kommende Jahr sehr positiv“.