Story Box-ID: 51144

IHK Industrie- und Handelskammer Hanau-Gelnhausen-Schlüchtern Am Pedro-Jung-Park 14 63450 Hanau, Deutschland http://www.hanau.ihk.de
Ansprechpartner:in Frau Cornelia Griebel +49 6181 929013
Logo der Firma IHK Industrie- und Handelskammer Hanau-Gelnhausen-Schlüchtern
IHK Industrie- und Handelskammer Hanau-Gelnhausen-Schlüchtern

Blütenmeer im Chorgestühl

IHK-Abschlussprüfung der Floristen in der Hanauer Marienkirche

(lifePR) (Hanau, )
Auch in diesem Jahr haben sich die Floristen für die Durchführung der IHK-Abschlussprüfung wieder eine besondere Lokalität ausgesucht: Ab Freitag, den 27. Juni 2008, wird in der Marienkirche in Hanau die Abschlussprüfung im Ausbildungsberuf Florist erfolgen. Insgesamt 12 Absolventinnen werden dann die Kirche in ein Blütenmeer verwandeln und dabei fachlich ihr Bestes geben. Zuvor hatten die Damen bereits ihre Kenntnisse im berufsbezogenen Rechnen, im betrieblichen Rechnungswesen und im Einkauf bewiesen. In der praktischen Prüfung geht es darum, die gelernten Fertigkeiten am lebenden Objekt, an Blumen und Pflanzen, zu demonstrieren.

Gelernte Floristen sollen, so verlangt es die Verordnung zur Berufsausbildung, über handwerkliche und gestalterische Fähigkeiten verfügen. Entsprechend wurden sie in der Hanauer Eugen-Kaiser-Berufsschule sowohl im Freihand- und Entwurfzeichnen als auch im anschließenden Umsetzen der Skizzen in fertige Werkstücke und Blumenarrangements unterrichtet.

Insgesamt vier Aufgaben müssen die Prüflinge in der Marienkirche lösen. Zunächst pflanzen sie entsprechend den eigenen Vorstellungen ein Gefäß mit maximal 100 cm Durchmesser an. Im Anschluss daran soll innerhalb von 35 Minuten ein erlesener Blumenstrauß komponiert werden. Für den dritten Teil der praktischen Prüfung stehen den Prüflingen 55 Minuten zur Verfügung: Innerhalb dieser Zeit muss ein Trauerkranzschmuck mit vom Prüfungsausschuss gestellten Werkstoffen gestaltet werden. Höhepunkt und damit Kernstück der Floristen-Prüfung ist der vierte Teil, die Wahlaufgabe. Die vom Prüfling zuvor angefertigte Entwurfszeichnung bildet die Grundlage für diese Aufgabe. Umgesetzt wird sie auf maximal drei Quadratmetern Grundfläche. Natürlich sollten dabei die Pflanzen im Vordergrund stehen. In diesem Prüfungsteil sind nach der Prüfungsordnung der Kreativität des Prüflings keine Grenzen gesetzt. Und nach den Erfahrungen der vergangenen Jahre wird diese Aufgabe von den Prüflingen in hervorragender Weise umgesetzt.

Die Prüfungsergebnisse werden im Anschluss an die Prüfung am den 27. Juni 2008 gegen 16:00 Uhr bekannt gegeben. Blumenbegeisterte und interessierte Bürger sind herzlich eingeladen, sich von den Fähigkeiten der Absolventen zu überzeugen. Sie können die Kunstwerke aus Blumen und teilweise unkonventionellen Werkstoffen am Samstag, den 28. Juni 2008 von 8:00 bis 18:00 Uhr sowie am Sonntag, 29. Juni 2008 von 10:00 bis 18:00 Uhr in der Marienkirche am Goldschmiedehaus in Hanau besichtigen.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten