Wirtschaft bildet - Unterstützung für Ihr gesellschaftliches Engagement

Gemeinsame Veranstaltungsreihe von IHK, BonnSoir und Creditreform/Erstes positives Fazit - Nach der Osterpause geht es mit den Veranstaltungen weiter

Ein erstes positives Fazit ziehen die Organisatoren der Veranstaltungsreihe "Wirtschaft bildet - Unterstützung für Ihr gesellschaftliches Engagement". Die Industrie- und Handelskammer (IHK) Bonn/Rhein-Sieg, das Bonner Mittelstandsnetzwerks BonnSoir e.V. und die Creditreform Bonn Domschke KG bieten insgesamt 19 kostenfreie Veranstaltungen für Vertreter von Vereinen, Non-Profit-Organisationen (NPO s) und interessierten Unternehmen an. "Bei den ersten fünf Veranstaltungen haben wir bereits rund 100 Teilnehmer begrüßen können. Insgesamt haben sich über 500 Vereinsvertreter und Mitarbeiter von gemeinnützigen Organisationen angemeldet", erläutert IHK-Pressesprecher Michael Pieck. "Die Rückmeldungen sind ausgesprochen positiv und zeigen, das ein Bedarf von Schulungsveranstaltungen für ehren- oder hauptamtlich Tätige in unserer Region vorhanden ist", sagt Richard Andreas Domschke, Geschäftsführer der Creditreform Bonn Domschke KG und Vorstandsmitglied von BonnSoir: "Die Bewertungen der Teilnehmer liegen ausnahmslos im sehr guten und guten Bereich."

Nach der Osterpause wird Dr. Claudia Kreuder, Unternehmensberaterin aus Bonn, am Donnerstag, 3. April, über die effiziente Steuerung von NPO s referieren. Frank Tomczak von der Sparkasse KölnBonn geht am Dienstag, 8. April, unter dem Titel "Einlagensicherung in Deutschland" auf die finanziellen Anforderungen für Vereine und Organisationen ein. "Mehr Mittel für den guten Zweck - Schritt für Schritt zum Fundraising-Erfolg" lautet das Thema von Monika Witte, Mehr-Wert-Dialog aus Troisdorf, am Donnerstag, 10. April. Über Spende und Sponsoring - Mittelbeschaffung und -verwendung referiert Dr. Daniel Fischer, VRT Linzbach, Löcherbach & Partner aus Bonn, am Mittwoch, 23. April. Professor Dr. Uwe Braehmer von der Fachhochschule Bonn-Rhein-Sieg wird am Donnerstag, 24. April, Tipps zum Projektmanagement für NPO s geben, während Stephan Schwan, Projektservice Schwan GmbH aus Meckenheim, am Dienstag, 29. April, über "Die "Kundenveranstaltung: Märkte - Messen - Kommunikation" spricht. Alle Veranstaltungen beginnen um 18 Uhr in der IHK Bonn/Rhein-Sieg und dauern jeweils etwa 90 Minuten.

Nach einer Umfrage aus dem Jahr 2007 haben die IHK und BonnSoir Schulungsbedarf insbesondere in den Bereichen Marketing und Öffentlichkeitsarbeit, Finanzen und Controlling sowie Recht und Steuern ermittelt. Alle Referenten stellen sich in den Dienst der guten Sache und geben ihr Wissen unendgeldlich weiter. Die Veranstaltungsreihe soll auch dazu beitragen, das die Vertreter von Vereinen und NPO s Kontakte untereinander knüpfen und sich auch gegenseitig bei bestimmten Fragen und Problemen unterstützen.

Nähere Informationen und Anmeldung bei Michael Pieck, Andrea Mährle, Creditreform Bonn Domschke KG, oder im Internet unter www.ihk-bonn.de/csr oder unter www.bonnsoir.net/csr.