IHK warnt vor Anrufen falscher IHK-Mitarbeiter

Angebliche IHK-Mitarbeiter fragen nach firmenbezogenen Daten / IHK Bonn/Rhein-Sieg: Keine internen Daten am Telefon herausgeben

Die Industrie- und Handelskammer (IHK) Bonn/Rhein-Sieg warnt ihre Mitgliedsunternehmen vor Anrufen angeblicher IHK-Mitarbeiter. So sind Fälle bekannt geworden, in denen sich die Anrufer als Mitarbeiter des IHK-Magazins "Die Wirtschaft" ausgegeben haben, um von den Unternehmen personen- und firmenbezogene Daten zu erhalten.

Die Masche der Täter ist immer ähnlich. Zunächst wird, um eine spätere Rückverfolgung des Anrufs zu erschweren, die Telefonnummer des Anrufers unterdrückt. Unter einem Vorwand versuchen die Anrufer, mit der Führungsebene des Unternehmens Kontakt aufzunehmen, um interne Daten und persönliche abzufragen, wie z. B. Anzahl der Mitarbeiter, Anzahl der für das Unternehmen tätigen Handelsvertreter oder Namen der Verkaufsleiter.

Die IHK Bonn/Rhein-Sieg distanziert sich ausdrücklich von solchen Anrufen und weist darauf hin, dass bei Anrufen von IHK-Mitarbeitern in keinem Fall die Rufnummernanzeige unterdrückt wird und auch keine personen- oder firmeninternen Daten telefonisch abgefragt werden. Wenn betroffenen Unternehmen der anrufende IHK-Mitarbeiter nicht persönlich bekannt ist, sollte der Anrufer in jedem Fall nach seiner Telefonnummer gefragt und Rückruf angeboten werden. Keinesfalls sollten am Telefon interne Daten herausgegeben werden.

Nähere Informationen gibt es Angela Blank, IHK Bonn/Rhein-Sieg, Bonner Talweg 17, 53113 Bonn, Telefon 0228/2284-183, Fax 0228/2284-222, E-Mail blank@bonn.ihk.de.