Auszubildende machen „Junge Wirtschaft“

Präsentation auf der Ausbildungsbörse in der Beethovenhalle Bonn / Sonderausgabe der „Wirtschaft“ zu Ausbildung und Bewerbung

Die "Junge Wirtschaft" wird zur Zeit an die Schulen in der Region verteilt. Die Auszubildenden der Industrie- und Handelskammer (IHK) Bonn/Rhein-Sieg, Doris Hohmann, Anna Kunz, Monika Ludwig und Stephanie Vreden, sowie die ehemalige Auszubildende Rebekka Griepp hatten pünktlich zur Lehrstellenbörse in der Bonner Beethovenhalle ein Sonderheft zu Ausbildung und Bewerbung erstellt und dies dort an interessierte Schülerinnen und Schüler verteilt. Auf 64 Seiten gibt es viel Wissenswertes zu Praktikum, Bewerbung, Eignungstest, Vorstellungsgespräch, Berufsschulen und Alternativen zur dualen Ausbildung. Interviews mit Ausbildungsverantwortlichen sowie Tipps zur Berufswahl runden die Sonderausgabe der IHK-Zeitschrift ab, bei der auch Karsten Fischer und Anna Lange (Azubis bei der Agentur für Arbeit) und Sebastian Schmitz (Azubi bei der Deutschen Telekom AG) mitgearbeitet haben. Das Besondere daran: Alle Texte, aber auch das Layout wurde von den Auszubildenden selbst erstellt. Umgesetzt wurde das Layout von der Siegburger Agentur Patrick Schaab PR GmbH.

Das Heft erscheint in einer Auflage von 20.000 Exemplaren. Nach der ersten Verteilaktion auf der Ausbildungsbörse in der Bonner Beethovenhalle haben die Schulämter der Stadt Bonn und des Rhein-Sieg-Kreises nunmehr 5.000 Exemplare erhalten, die von dort aus an die Schulen verteilt werden. Schulen, die noch keine Exemplare für ihre Abschlussklassen erhalten haben, können die benötigten Exemplare auch bei der IHK Bonn/Rhein-Sieg, Gertrud Auf der Mauer, Telefon +49(228)2284147, E-Mail aufdermauer@bonn.ihk.de, anfordern.

"Dieses bundesweit einmalige Projekt von unseren Auszubildenden für angehende Auszubildende ist bei der Beethovenbörse auf große Resonanz gestoßen. Das freut mich für die Auszubildenden, die sehr viel Arbeit in ihr Projekt gesteckt haben", sagt Jürgen Hindenberg, Geschäftsführer Aus- und Weiterbildung der IHK Bonn/Rhein-Sieg. Die Ausbildungsbereitschaft in der Region Bonn/Rhein-Sieg mit 2.150 Ausbildungsunternehmen und 7.450 Auszubildenden sei sehr hoch, doch sei auch die Konkurrenz auf dem Ausbildungsmarkt sehr groß. Deshalb sollten sich die Schülerinnen und Schüler möglichst frühzeitig informieren - unter anderem auch mit dieser Sonderausgabe.