Ansprechpartner:in Thomas Kötter +49 211 4396490

Global Fashion vom 10. bis 12. Februar 2008 – die internationale Spezialmesse für Lohnfertigung, Beschaffung und Private Label-Produktion

Premiere für Bekleidungshersteller aus der Ukraine

Süd-/Osteuropa und/oder Fernost? Diese Frage stellt sich immer wieder und immer häufiger, wenn es um preislich attraktive, aber zugleich auch schnell zu beschaffende Mode geht. Die Antwort darauf geben die unterschiedlichen Beschaffungsregionen und die individuellen Erfordernisse der beschaffenden Unternehmen. Deshalb heißt es heute für viele Einkäufer aus der Bekleidungsindustrie und den Großformen des Handels: sowohl als auch.

Unternehmen aus Ost- und Südeuropa einschließlich des angrenzenden Mittelmeerraumes und ebenso aus Fernost präsentiert die Spezialmesse Global Fashion vom 10. bis 12. Februar 2008 in Halle 4 auf dem Messegelände in Düsseldorf. Mit 400 Ausstellern aus 13 Nationen bietet sie dem Beschaffungsmanagement aus der Bekleidungsindustrie und dem Handel das im heutigen Business gefragte globale Spektrum an Nationen, Unternehmen, Produktbereichen und -genres. Im Mittelpunkt der Offerten stehen die Kollektionen für die Saison Herbst/Winter 2008/2009. Aber auch für modisch kurzfristige Programme zum Sommer 2008 sind etliche Anbieter ebenfalls gerüstet.

Die im Rahmen der Igedo Fashion Fairs Düsseldorf parallel zur CPD Düsseldorf, HMD Düsseldorf und Body Look veranstaltete Spezialveranstaltung für Lohnfertigung, Beschaffung und Private-Label-Produktion wartet diesmal mit einigen besonderen Highlights im Rahmenprogramm und bei den Ausstellern auf. So präsentieren in der Modemetropole am Rhein im Rahmen eines Gemeinschaftsstands erstmals acht Bekleidungsanbieter aus der Ukraine ihre Fertigkeiten. Die aus der West- und der Zentralukraine stammenden, überwiegend mittelständischen und privatisierten Unternehmen FZ Leichtindustrie, Kozak, Luga, Mukachewo Nähfabrik, Shveya, Uzhgorod Nähfabrik, Weise-Style und Zolotonosha Nähfabrik sind in der Lohnfertigung alle bereits erfahrene Partner von west-, zentral- und nordeuropäischen Abnehmern.

Sie offerieren weitgehend die vollstufige Herstellung von Damen- und Kinderbekleidung, aber auch von Herrenhosen oder T-Shirts. Alles wird auf modernen Anlagen gefertigt. Mit Computer Aided Design (CAD) und Computer Aided Manufacturing (CAM) können die Anbieter aus der Ukraine bei ihren bestehenden und potenziellen Neukunden ebenso punkten wie mit der wichtigen Nähe zu den Abnehmermärkten, mit der sich die im modernen Fashion-Business immer stärker notwendigen Time-to-Market-Zeiträume u. a. auch deutlich verkürzen lassen.

Eine für schnelle Beschaffung interessante Marktnähe zu Westeuropa bieten auch die Aussteller aus Lettland, Ägypten und Bulgarien. Seit dem EU-Beitritt Bulgariens im vergangenen Jahr befindet sich die dortige Bekleidungsindustrie im Aufwind. Das Land hat sich als flexible und fertigungstechnisch sowie preislich attraktive Sourcing-Region schnell einen Namen gemacht. Ägypten empfiehlt sich z. B. mit Chourbagi Moderne for Clothing & Textiles, einem Produzenten von Strümpfen sowie Tag- und Nachtwäsche, auf der Global Fashion als zukünftig wichtiges neues Lieferland. In den letzten Jahren haben vor allem ausländische Investitionen in Produktionsstätten und Know-how der Mitarbeiter dazu beigetragen, dass neben den Wirkwaren aus der qualitativ hochwertigen ägyptischen Baumwolle auch immer mehr hochwertige Konfektion im Land am Nil gefertigt werden kann.

Lederbekleidung aus Pakistan – Seide aus Indien

Darüber hinaus stellen auf der Frühjahrsausgabe der Global Fashion wiederum bewährte wie neue Aussteller und Ausstellergruppen aus dem asiatischen Raum einen Großteil der Aussteller. So ist Pakistan – traditionell immer zur Herbst/Winter-Saison – mit sieben Unternehmen der pakistanischen Lederbekleidungsindustrie vertreten. Ihre Teilnahme wurde erneut von der Pakistan Leather Garments Manufacturers & Exports Association organisiert. Zudem repräsentiert beispielsweise Noor, der längst international bekannte und bedeutende Lieferant von Jeans und Casual, ebenfalls die pakistanischen Landesfarben. Indien wird u. a. durch Ahujasons Shawlwale, ein großer indischer Accessoire-Hersteller, und Silk Appeal erneut vertreten. Aus Japan kommt der Strickmodeanbieter Conquest, der Pullover & Co. in China strickt. Unternehmen aus Nepal und Taiwan – letzteres in der internationalen Beschaffungsszene schon lange als Textil- und Bekleidungsland eingeführt – möchten ebenfalls über die Informations- und Kommunikationsplattform Global Fashion bestehende Kontakte intensivieren und neue knüpfen.

Modeschau "Fashion Parade" aus Hong Kong

Hong Kong, historisch gewachsenes, traditionelles Drehkreuz für Mode aus Fernost/China, nutzt die Messebühne Global Fashion nun bereits zum dritten Mal für eine ganz besondere Inszenierung: die "Fashion Parade Hong Kong". Sie steht für eine unterhaltsame und zugleich informierende Modeschau. Sie wird vom Hong Kong Trade Development Council (HKTDC) veranstaltet und zeigt einen modischen Querschnitt aus den neuen Kollektionen der vom HKTDC zusammengeführten Ausstellergruppe mit 20 Unternehmen. Die "Fashion Parade Hong Kong" findet am 10.2.2008, dem 1. Messetag, jeweils um 11.30 und um 15.30 Uhr, innerhalb des Gemeinschaftsstandes (Halle 4, Stand F65/G65) statt.

Aus den verschiedensten Regionen Chinas

Textil- und Bekleidungshersteller aus der Volksrepublik China sind seit der ersten Global Fashion in Düsseldorf ein wesentlicher Bestandteil des Ausstellerspektrums.

Traditionell schon stellen die chinesischen Verbände aus den verschiedensten Regionen des Landes das größte Ausstellerkontingent der Global Fashion. Erstmals in diesem Jahr dabei ist eine vom Shanghai Yizhan organisierte Herstellergruppe.

Die weiteren gemeinschaftlich organisierten Aussteller repräsentieren die teils schon seit vielen Messen teilnehmenden Organisationen/Verbände. Es sind
- China Chamber of Commerce for Import and Export of Textiles (CCCT),
- China Council for the Promotion of International Trade, Jiangsu Sub-Council(CCPIT Jiangsu),
- China Council for the Promotion of International Trade, Ningbo Sub-Council(CCPIT Ningbo),
- China Foreign Trade Guangzhou Exhibition Corporation,
- China International Exhibition Center Group Corp. (CIEC).,
- Chinatex Advertising & Exhibition Corp.,
- Fujian Foreign Economic Service Trade Corp.,
- Jiangsu United Asia Exhibition Corporation,
- Shanghai Dail Exhibition Service,
- Shanghai Yanxiang Expo sowie
- Shanghai Yadong Exhibition Service.

Dazu kommt noch die Gruppe O-Yearning, die ebenfalls im Februar 2007 schon einmal mit einer Gruppe von chinesischen Bekleidungsherstellern auf der Global Fashion vertreten war. Sieben chinesische Bekleidungsanbieter, die sich sehr hochwertigen und modischen Styles verschrieben haben, wird O-Yearning diesmal in einem Gemeinschaftsstand präsentieren, der schon allein durch sein ungewöhnliches Standbaukonzept für Aufmerksamkeit sorgen wird.

Stark ausgeweitetes, hochkarätiges Seminarprogramm im Meeting Point Global Fashion Lounge

Das breit gefächerte Angebot der Global Fashion ist wieder ein Grund für die Einkäufer aus Industrie und Handel die Spezialmesse für Private Label, Produktion und Beschaffung zu besuchen. Ein weiterer ist in diesem Februar 2008 das stark ausgeweitete und höchst qualifiziert zusammen gestellte Rahmenprogramm. Dieses fokussiert punktgenau die derzeit in der internationalen Textil- und Bekleidungsbranche stark diskutierten Themen.

So nimmt Dr. Wolfgang Wagner von der renommierten, weltweit agierenden Unternehmensberatung KSA Kurt Salmon Associates in seinem Vortrag "Globale Beschaffungsmärkte, Aufsteiger und Absteiger" die derzeit beliebten und zukünftig interessant(er)en Beschaffungsmärkte genau unter die Lupe. Er evaluiert die über den reinen Modellpreis hinausgehenden Perspektiven und Aspekte der Beschaffung in den unterschiedlichsten Ländern der Welt – von Osteuropa bis Fernost. Diesem Vortrag (Montag, 11. Februar 2008, 14.00 Uhr) folgt unmittelbar ein Presse-Cocktail mit einer zwanglosen Vorstellung einiger ausstellender Unternehmen. Sie werden von Prof. Dr. Marie-Louise Klotz, Dekanin der Hochschule Niederrhein, Mönchengladbach, präsentiert.

Montag, 11.00 Uhr lautet der Termin für die zunehmende Zahl von Einkäufern und Unternehmen, für die CSR kein unbekanntes oder unwichtiges Akronym ist. Denn Corporate Social Responsibility (CSR) und "Fair Fashion – Sozialverantwortung der Bekleidungsindustrie" gehören in der globalisierten Beschaffungswelt eng zusammen. Über fair gehandelte Baumwolle für Jeans, T-Shirts, sonstige Bekleidung oder Heimtextilien und über faire Sozialbedingungen, die bei der Suche nach möglichst preisgünstigen Produktionsstandorten ebenfalls mit in die Waagschale geworfen werden sollten, werden hochkarätige Experten aus der Branche im Rahmen einer Podiumsrunde diskutieren. Podiumsteilnehmer werden sein: Dieter Overath, Geschäftsführer TransFair vom Verein zur Förderung des Fairen Handels mit der "Dritten Welt" e.V., Birgit Brüns, Managing Director der GfK Marktforschung und Uta Erbeldinger, Produktentwicklung HAKA von Gardeur. Die Moderation wird Jana Kern, Redakteurin der TextilWirtschaft, übernehmen.

"Global Sourcing Today and Tomorrow" lautet das Thema einer Vortrags- und Diskussionsrunde am Montag um 17.00 Uhr. Die Referenten Prof. Dr. Rolf Klinke(Hochschule Niederrhein), Dr. Luling Lo (Ospig Textil/Ahlers-Gruppe, Herford) und Hermann Fuchslocher (HFU Unternehmensberatung, Düsseldorf) zeigen interessierten Bekleidungsproduzenten die Produktionserfordernisse auf, die Einkäufer aus dem Großhandel und von Markenanbietern von ihren Lieferanten heute erwarten.

Das Seminar "Marktveränderungen Fashion 2008 und die Konsequenzen für die Beschaffung und Produktion" ("Market Changes Fashion 2008 and the Effects on Sourcing and Production"), ein unverzichtbarer und stets gut besuchter Vortrag von Hermann Fuchslocher von der gleichnamigen HFU Hermann Fuchslocher Unternehmensberatung, Düsseldorf, rundet das vielfältige Seminarprogramm der Global Fashion ab. Am Messe-Sonntag um 14.00 Uhr wird der Vortrag in deutscher und um 17.00 Uhr in englischer Sprache gehalten.

Alle Veranstaltungen finden in der Global Fashion Lounge (Halle 4 G32/L31) im Zentrum der Halle 4 statt. Die Teilname an allen Veranstaltungen ist kostenlos.

Die Global Fashion Lounge dient aber keineswegs nur als Seminar-Location. Sie ist darüber hinaus natürlich auch ein beliebter Treffpunkt für formelle oder informelle Gespräche. Zudem lädt die Igedo Company, Veranstalter der Global Fashion, auch diesmal wieder Aussteller und Besucher zur zwanglosen Happy Hour mit Drinks und Finger Food am zweiten Messetag (ab 18.00 Uhr) ein.

Auf den Igedo Fashion Fairs Düsseldorf präsentieren sich insgesamt 2.150 Aussteller und Kollektionen aus 44 Ländern in den Messehallen auf dem Düsseldorfer Messegelände und im Düsseldorf Fashion House 1 + 2.