Story Box-ID: 28872

IG Metall Bezirk Niedersachsen und Sachsen-Anhalt Postkamp 12 30159 Hannover, Deutschland http://www.igmetall-nieder-sachsen-anhalt.de
Ansprechpartner:in Uwe Stoffregen +49 511 1640642
Logo der Firma IG Metall Bezirk Niedersachsen und Sachsen-Anhalt
IG Metall Bezirk Niedersachsen und Sachsen-Anhalt

3.500 Auszubildende demonstrieren gegen Fremdenfeindlichkeit

(lifePR) (Hannover, )
Wolfsburg – 3.500 Auszubildende von Volkswagen sind am heutigen Mittwoch für eine tolerante und offene Zivilgesellschaft auf die Straße gegangen. Die Kundgebung im Anschluss an eine gemeinsame Jugendversammlung aller inländischen Volkswagen-Standorte richtete sich insbesondere gegen die rassistischen undfremdenfeindlichen Positionen der rechtsradikalen NPD. Angeführt wurde der durch die Wolfsburger Innenstadt gehende Demonstrationszug vom niedersächsischen IG Metall-Bezirksleiter Hartmut Meine, dem Wolfsburger IG Metall-Bevollmächtigten Frank Patta und Gürol Ergül, Vorsitzender der Gesamtjugend- und Auszubildendenvertretung der Volkswagen AG.

Hartmut Meine sagte auf der Jugendversammlung: "Wer, wie die NPD formuliert ‚sozial gehe nur national’, will das Land und die Wirtschaft abschotten. Die völkischen Marktschreier sind nicht nur rassistisch, sie gefährden mit ihrer verquasten Demagogie Arbeitsplätze. Die Märkte in Asien, Südamerika, der Türkei oder Russland wachsen. Würden wir ausschließlich auf den Absatz im Inland angewiesen sein, müssten wir uns mit Volkswagen über Massenentlassungen unterhalten."

Gürol Ergül, der Vorsitzende der Gesamtjugend- und Auszubildendenvertretung (GJAV) von Volkswagen, betonte, dass die Jugend mit dieser Aktion ein "lautstarkes Zeichen" setzen wolle: "Wir wollen zeigen, dass wir den rechten Rattenfängern nicht auf den Leim gehen. Unsere Zukunft soll demokratisch, bunt und tolerant sein. Rassismus, Ausländerfeindlichkeit und Rechtsextremismus haben bei uns keine Chance."

Frank Patta sagte auf der Kundgebung, dass die Parolen der NPD nicht Teil der Lösung seien, sondern Teil des Problems: "Die NPD stellt oft durchaus richtige Fragen. Sie hat aber immer die falschen Antworten. Sie fordert nicht: Arbeit und Ausbildung für alle. Sie fordert Arbeit und Ausbildung für alle Deutschen. Sie fordert nicht: Bessere Schulen für alle. Sie fordert: Gute Schulen für deutsche Schüler; Ghetto-Schulen für Ausländer." Patta rief die jungen Menschen auf, am 27. Januar wählen zu gehen: "Jede Stimme für eine demokratische Partei ist auch eine Stimme gegen die NPD."
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten