Seit einigen Tagen steht fest, dass die Blu-ray Disc das zukünftige HD-Format sein wird: ein optischer Datenträger mit bisher unvorstellbarer Speicherkapazität. Auf der anderen Seite der Bandbreite entstehen dank raffinierter Komprimierungsmethoden immer mehr anspruchsvolle audiovisuelle Inhalte mit geringem Bedarf an Speicherplatz.Unternehmen können aufgrund dieser Entwicklung Präsentationen auf den bis dato eher seltenen und deutlich kleineren Sonderformen veröffentlichen, die wegen ihres Designs einige bemerkenswerte Eigenschaften mit sich bringen. Der Mediendienstleister ICOCO bietet ab sofort den Vertrieb und die Bedruckung der beiden beliebtesten Sonderformate ohne Mindestauflage und auch als CD-Recordables zum Selberbrennen an: Die CD-Card und die Mini-CD.
Die CD-Card ist eine Mischung aus Visitenkarte und Datenträger. Sie ist in etwa so groß wie das Pendant aus Karton und kann bis zu 60 Megabyte Daten speichern. Die runde Mini-CD dagegen ist mit nur acht Zentimetern Durchmessern der kleine Bruder der Standard-CD. Sie fasst 200 Megabyte Daten, in der Variante DVD sogar 1,4 Gigabyte.
Die Inhalte der Medien mit Sonderformat lassen sich über Computer oder DVD-Player darstellen, die einzige Bedingung ist ein Laufwerk mit einer Schublade. Der Inhalt der Datenträger wird von ICOCO vordupliziert oder vom Kunden selbst auf einem CD-Brenner zusammengestellt. ICOCO bedruckt die Medien im hochauflösenden Digitaldruck in professioneller Qualität. Das Druckbild ist vergleichbar mit Offsetdruck, wobei die digitale Drucktechnik den Vorteil hat, dass jede beliebige Stückzahl hergestellt und dabei individuell bedruckt werden kann.
Die CDs im Visitenkartenformat lassen sich beispielsweise für den persönlichen Erstkontakt beim Kunden einsetzen.ICOCO versieht in diesem Fall die CD-Card neben dem Firmenlogo mit den Fotos und den Kontaktdaten von Geschäftsführern und Vertriebsmitarbeitern, die sie als zeitgemäße Visitenkarte mit bedarfsgerechtem Dateninhalt einsetzen. Auch als Give-Away in den Foyers des Hotel- und Gaststättengewerbes machen die kleinen flexiblen Datenträger eine gute Figur und sorgen ganz alleine für Kundschaft, wenn sich im Datenteil die Vorzüge des Unternehmens und ein Anfahrtsplan befinden.
Eine weitere Anwendung bietet sich aufgrund des geringen Gewichts und der persönlichen Bedruckung für Direkt-Marketingzwecke an. So hat ICOCO für den individuellen Druck von CD-Cards gesorgt, die eine internationale Fachmesse beworben haben: Die gesamte internationale Fachwelt war eingeladen, sich als Aussteller auf der weltgrößten Messe für optische Medien zu präsentieren. Jeder potentielle Aussteller erhielt eine persönliche, mit seinem Namen versehene CD-Card, die alle Informationen über die Messe und ein Gewinnspiel enthielt.
Diese attraktiven CDs wurden in einen postkartengroßen Karton eingepasst und in einem transparenten Umschlag per Post verschickt. Der Erfolg der Werbeaktion war selbst bei dieser anspruchsvollen Zielgruppe außerordentlich hoch.
Das handliche Format erlaubt es natürlich auch, die praktischen Datenträger an ein Produkt anzuhängen, um den Käufer auf die gesamte Produktpalette aufmerksam zu machen.Hierfür eignet sich vor allem die runde Mini-CD, welche weniger als die Hälfte der Fläche einer herkömmlichen CD benötigt. Statt einen hunderte Seiten starken Katalog aus Papier zu drucken, der wegen seines Gewichtes und Formats hohe Material-, Lager- und Transportkosten verursacht, können Unternehmen alle Daten und Bilder auf eine kleine CD brennen und diesen Produktkatalog im minimalen Format einfach an ihre Produkte hängen.