Veringeck: Älter werden in der Wohngemeinschaft

IBA-Gutachterverfahren entschieden

Im Rahmen der IBA entsteht im Wilhelmsburger Reiherstiegviertel das "Veringeck" - ein Modellprojekt mit Wohngemeinschaften für pflegebedürftige und demenziell erkrankte Seniorinnen und Senioren. Damit soll insbesondere die medizinische Versorgung vor Ort für diese Menschen verbessert werden. In enger Abstimmung mit der Behörde für Stadtentwicklung und Umwelt und dem Bezirk Hamburg Mitte hat die IBA Hamburg ein Gutachterverfahren durchgeführt. Eine Jury unter Vorsitz der Architektin Canan Rohde-Can hat unter acht Architekturbüros aus dem In- und Ausland die Arbeit des Berliner Architekturbüros feddersenarchitekten mit dem ersten Preis ausgezeichnet und zur Realisierung empfohlen.

Hamburg, 06. Juli 2009. "Der prämierte Entwurf schließt nicht nur auf angenehm unaufdringliche Art eine städtebauliche Lücke an der Ecke Veringstraße / Veringweg, sondern schafft einen neuen Typus von Wohn- und Pflegegemeinschaften, der in Deutschland beispielhaft sein wird", so Ulrich Hellweg, Geschäftsführer der IBA Hamburg GmbH. Auch die Juryvorsitzende Canan Rohde-Can zeigt sich von herausragenden Qualitäten des Siegerentwurfs überzeugt: "Die überzeugende Qualität dieser Arbeit ist der Umgang mit dem Ort und der Nutzung. Mit der besonderen Idee der drei Einschnitte schafft der Verfasser zum Einen eine interessante Außenwirkung und zum Anderen sehr gut funktionierende Innenräume. Der Entwurf wird somit der gestellten Aufgabe im Ganzen als auch der besonderen Herausforderung eines Projektes mit Modellcharakter am besten gerecht."

Aufgabe der teilnehmenden Architekten war es, den Gedanken eines kulturübergreifenden Wohnens im Alter sowohl innenarchitektonisch als auch in der Fassadengestaltung zu entwickeln. Durch die Gestalt des Gebäudes, die Materialwahl und Farbgebung soll eine moderne Interpretation des IBA Leitthemas "Kosmopolis" und der Aspekt des interkulturellen Wohnens nach außen transportiert werden. Dabei sollen sich einerseits die Bewohnerinnen und Bewohner des Stadtteils in der Außendarstellung des Gebäudes wiederfinden können und eine Balance von Extrovertiertheit und Integration in das städtebauliche Umfeld geschaffen werden. Die Anforderungen des späteren Betreibers und die speziellen Pflegebedarfe der zukünftigen türkischen und deutschen Bewohnerinnen und Bewohner stellen andererseits eine hohe Anforderung an die Grundrissgestaltung, die Raumzusammenhänge, die interne Organisation des Gebäudes und die Freiraumgestaltung. Vor dem Hintergrund dieser Qualitätsansprüche an Innen- und Außengestaltung soll sich der Neubau an der Veringstraße aus einem Spannungsbogen von Innovation und tradierten Wohnansprüchen entwickeln.

Sämtliche Arbeiten des Gutachterverfahrens sind zwischen dem 27. Juli 2009 und dem 7. August 2009 in der Werkstattschau "IBA at WORK" am Berta-Kröger-Platz in Wilhelmsburg zu sehen (jeweils 10.00-18.00 Uhr, montags geschlossen).

Die IBA Hamburg: Entwürfe für die Zukunft der Metropole

Die Internationale Bauausstellung Hamburg ist mehr als eine reine Bauausstellung. Sie ist ein Stadtentwicklungsprozess, der sich räumlich auf Wilhelmsburg, die Veddel und den Harburger Binnenhafen fokussiert. Im Rahmen der IBA werden zentrale Fragen der aktuellen Metropolenentwicklung wie die Internationalisierung der Stadtgesellschaft - Kosmopolis - und die Gestaltung von inneren Stadträndern - Metrozonen - thematisiert, darüber hinaus die Rolle der Stadt im Klimawandel. Damit entwirft eine Internationale Bauausstellung erstmals das Zukunftsbild der europäischen Stadt im 21. Jahrhundert. Besuchen Sie die zentralIBA-Ausstellung in Hamburg-Wilhelmsburg: "IBA at WORK" präsentiert den aktuellen Planungsstand der IBAProjekte. Die Ausstellung ist von Dienstag bis Sonntag jeweils 10 bis 18 Uhr geöffnet, der Eintritt ist frei. Hier können auch die Publikationen der IBA Hamburg bezogen werden.