11 starke Projekte gewinnen beim 3. Innovationspreis Elbinselpädagogik 2009

Vorbildliche Bildungsarbeit prämiert

Insgesamt 11 Projekte zur Sprachförderung und zum Spracherwerb für die Elbinseln hat die IBA Hamburg heute mit dem 3. Innovationspreis Elbinselpädagogik 2009 ausgezeichnet. Drei Projekte erhalten eine zusätzliche Förderung aus dem mit bis zu 15.000 € gefüllten Innovationsfonds: das Theaterprojekt "Was lebst du?" des Mädchentreffs Kirchdorf-Süd, das Qualifizierungsprojekt "Eltern ins Boot" sowie das Projekt "Lernort Haus der Jugend". Die 11 Preise wurden von IBA-Geschäftsführer Uli Hellweg und der Jury-Vorsitzenden Yvonne Nische in der IBA-Ausstellung an die Preisträger übergeben. Insgesamt 16 Wettbewerbsbeiträge waren eingereicht worden.

"Die Preisträger des Innovationspreises sind vorbildlich für die pädagogische Arbeit auf den Elbinseln", sagt Uli Hellweg, Geschäftsführer der IBA Hamburg. "Sie überbrücken die Grenzen zwischen den Einrichtungen und sind nah dran an ihren Zielgruppen. Die Vielfalt der Sprachen auf den Elbinseln wertzuschätzen, das ist der Beitrag aller Teilnehmer an echter Elbinselpädagogik." Alle 11 Preisträger erhalten einen Anerkennungspreis von 500 Euro.

Innovationspreis mit insgesamt 25.000 Euro für elf Projekte

Drei Projekte erhalten zusätzlich aus dem mit bis zu 15.000 Euro geförderten Innovationsfonds Mittel zur weiteren Realisierung ihrer Arbeit:

Das Theaterprojekt "Was lebst du?" des Mädchentreffs Kirchdorf Süd (Dolle Deerns e.V.) bekommt eine Förderung aus dem Innovationsfonds, weil es vorbildlich Themen und Konflikte von jugendlichen Migranten aufgreift und darstellt. Die jungen Theatermacher schreiben kleine Szenen, die sich mit sensiblen und schwierigen Themen von Jugendlichen im Konflikt ihrer Kulturen auseinandersetzen. Das Projekt steht für ein offensives Bekenntnis zur Zwei- bzw. Mehrsprachigkeit und leistet damit einen hervorragenden Beitrag zur Integrationsdebatte. "Was lebst Du?" erhält eine Fördersumme von 7.500 Euro.

"Eltern ins Boot" von verikom e.V. erhält eine Förderung in Höhe von 5.500 Euro für ein innovatives Qualifizierungsprojekt für Frauen mit Migrationshintergrund. In der Qualifizierung "Kreatives Schreiben und Poesie-Pädagogik" lernen die Teilnehmerinnen verschiedene Fördermethoden für ihre Kinder in unterschiedlichen Altersstufen kennen. Die Frauen bilden ihre eigenen Fähigkeiten im Lesen und Schreiben der deutschen Sprache fort. Gleichzeitig erlernen sie, wie sie selbst Beratungsangebote in Schulen und anderen Einrichtungen anbieten können. Das Projekt stärkt die interkulturelle Elternarbeit und ist ein Baustein für das lebenslange Lernen der Eltern.

Das Projekt "Lernort Haus der Jugend", u.a. getragen von der BI Elbinseln, bietet präventive Förderangebote bei "Schulmüdigkeit" und "Schulverweigerung". Die Ursachen der Schulprobleme beruhen häufig auch auf besonderen Sprachschwierigkeiten der Kinder und Jugendlichen. Das Projekt verbindet Bildung, Beratung und Betreuung in vorbildlicher Weise. Spracherwerb ist hier eine Querschnittsaufgabe für die Kinder und Jugendliche, die von anderen Angeboten häufig kaum noch erreicht werden. Das Haus der Jugend erhält eine Förderung in Höhe von 1.500 Euro.

Die 11 Gewinner

16 Beiträge wurden eingereicht: von Theaterprojekten über Eltern-Kind-Projekte bis zu Beiträgen aus Kitas und Schulen sowie einem Projekt des "informellen Lernens" in einem Kleingartenverein. Neben den drei oben Genannten freuen sich weitere acht Preisträger über je 500 Euro des Innovationspreises Elbinselpädagogik. Im Einzelnen:

- Gesamtschule Kirchdorf - Durchgängige Sprachbildung im Fachunterricht
- Kita Elb-Kinder - Vorschulkinder und Eltern lernen Sehenswürdigkeiten der Elbinseln kennen
- Kita FAKIHA e.V. - Hand in Hand, ein Projekt zur Förderung literaler Fähigkeiten
- Kita Kiddies Oase - Bildung durch Theater
- Kleingartenverein Groß-Sand e.V. - Vereinshaus
- Schule An der Burgweide - Sprachzentrum Burgweide
- stratwork GmbH - Die Welt spricht Fußball
- Verein zur Förderung der Integration im HdJ Wilhelmsburg - Music with friends

Der Innovationspreis Elbinselpädagogik zeichnet bereits zum dritten Mal innovative Projekte aus dem Bildungsbereich auf den Elbinseln aus, um die Attraktivität der dortigen Bildungsarbeit zu zeigen und zu befördern. Ausgelobt wird der Preis von der IBA Hamburg, unterstützt von dem Programm Nationale Stadtentwicklungspolitik.

Die IBA Hamburg: Entwürfe für die Zukunft der Metropole