Teilintegrierte Baureihen: HYMER Tramp CL, SL, 2x2

HYMER Tramp CL

Mit dem teilintegrierten Tramp CL hat HYMER sehr erfolgreich das Segment der Mittelpreis-Fahrzeuge besetzt. Diese Reisemobile werden zu einem mittleren Preis, aber mit anerkannt hoher HYMER-Qualität und attraktivem HYMER-Design angeboten. Die Wahl zum Reisemobil des Jahres 2010 ist Beleg für das Erfolgskonzept dieser Modellreihe.

Die Prämisse für diese Fahrzeuge lautet: hohes Niveau, aber niedriges Gewicht. Das bedeutet: Bei attraktiver Grundriss-Qualität, hohem Komfort und praktischer Funktionalität liegen sie in der Standardversion mit hoher Zuladungskapazität bei einem Gesamtgewicht von maximal 3,5 Tonnen. Als hochwertige Fahrzeugbasis dient das bewährte Chassis des Fiat Ducato mit 2,3-Liter Multijet-Motor und 130 PS. Optional ist die Version mit 3,0-Liter Multijet-Motor und 157 PS verfügbar.

Insgesamt werden vier HYMER Tramp CL-Modelle angeboten: der HYMER T 614 CL mit Heck-Querbett, der HYMER T 654 CL mit 1,45 Meter breitem französischem Bett im Heck, der HYMER T 674 CL mit Längseinzelbetten im Heck und der exklusive HYMER T 698 CL mit Queensbett im Heck.

Komplett neu sind in allen Tramp CL-Modellen die L-Sitzgruppen, die aufgrund einer größeren Sitztiefe sowie verbesserten Rückenlehnen und einem längeren L-Schenkel noch mehr Sitzkomfort bieten. Mittels optional verfügbarem, absenkbarem Tisch und Zusatzpolster kann dort weiterhin ein Zusatzbett eingerichtet werden.

Deutlich mehr Luxus bieten die neuen Komfort-Bäder im Tramp 614 CL und im Tramp 674 CL mit jeweils separater Dusche mit optionalem, praktischem Holzrost und komfortabler Banktoilette. Ähnlich mehr Platz und Bequemlichkeit bietet im Tramp 654 CL das Komfort-Variobad mit separater Dusche, das sich im Heck neben dem französischen Bett befindet. Der Tramp 698 CL besitzt ein Raumbad, das mittels einer Schiebetür zum Wohnraum abgetrennt wird. Dieses Raumbad hat eine große separate Dusche mit jeweils optionalem Holzrost sowie Holzsitz und bietet einen großzügigen Bewegungsraum, der sich vor dem Kingsize-Bett befindet. Um noch mehr Raum und Bewegungsfreiheit zu schaffen, kann das Bett mit einem Handgriff sogar um bis zu 30 Zentimeter zurückgeschoben werden.

Alle Fahrzeuge sind serienmäßig komplett weiß lackiert. Als farbliche Option wird eine Champagner-Lackierung mit weißem Fahrerhaus oder eine silberne Volllackierung angeboten.

Neu und komfortabler ist die Ausführung der Wohnraumtür mit lederbezogener Innenfläche sowie optional verfügbarem Fenster. Im Innenbereich wird bei den HYMER Tramp CL- Modellen das Möbeldesign Merano Birnbaum sowie die Stilwelt Almeria serienmäßig eingesetzt. Schränke und Möbelteile im Eingangsbereich sind so gestaltet, dass sie optimale Bewegungsfreiheit gewährleisten. Dies trifft auch auf alle anderen Möbel zu, wie beispielsweise Sitzbänke oder Dachstauschränke, die maximale Bein- und Kopffreiheit ermöglichen.

Bewährt hat sich im Küchenbereich das serienmäßige HYMER-Komfortkochfeld, das durch seine zweigeteilte Abdeckung mehr und flexiblere Arbeitsflächen ermöglicht sowie die ökonomische Nutzung von zwei oder drei Flammen erlaubt. Außerdem können - wie von vielen Kunden gewünscht - auf den Flammen alle Größen haushaltsüblicher Pfannen eingesetzt werden. Die wesentlich größeren Regelknöpfe ermöglichen einen verbesserten Bedienkomfort.

Gemäß der bereits erwähnten HYMER-Philosophie dem Kunden ein äußerst attraktives Gesamtpaket mit umfassenden Sonderausstattungsmerkmalen anzubieten, ist die Baureihe in diesem Bereich nun mit einem HYMER T-CL-ExclusiveLine-Paket lieferbar. Es beinhaltet unter anderem Tempomat, beheizbare, elektrisch verstellbare Außenspiegel, Beifahrer-Airbag, Fliegenschutzrollo sowie Fenster für die Wohnraumtür, einen großen HYMER-Panorama-Dachlüfter und einen 150-Liter-Kühlschrank mit separatem Gefrierfach sowie isoliertem und beheiztem Abwassertanks. Besonders erwähnenswert ist die im Paket enthaltene neue Podestheizung, die den Wohnraumboden mit Warmluft beheizt.

HYMER Tramp SL

Für das Modelljahr 2011 bietet HYMER in der Premiumausführung seiner teilintegrierten Reisemobile insgesamt vier HYMER Tramp SL-Modelle an. Gemäß dem Motto "never change a winning team" fahren alle HYMER Tramp SL-Modelle wie gewohnt auf Fiat-Chassis serienmäßig mit 2,3-Liter Multi-Jet-Motor und 130 PS sowie mit ABS, ASR und EBD. Ebenfalls Serie ist die perlgraue Lackierung der Seitenwände, die auf Wunsch durch eine silberne Volllackierung ersetzt werden kann.

Alle Tramp SL-Modelle verfügen in der kommenden Saison über die von HYMER neu entwickelte L-Sitzgruppe mit ihrer qualitativ deutlichen Verbesserung im Platz- und Komfortangebot. Je nach Modell befindet sich gegenüber der L-Sitzgruppe eine gemütliche Couch (614/654) oder ein bequemer Einzelsitz (674/694). Mittels optional verfügbarem, absenkbarem Tisch und Zusatzpolster kann dort noch ein Zusatzbett eingerichtet werden.

Die Modelle HYMER Tramp 614 SL und 694 SL sind beide mit einem Heck-Querbett ausgestattet. Während der Tramp 614 SL über ein Komfortbad mit separater Dusche mit praktischem Holzrost und Banktoilette verfügt, glänzt der T 694 SL mit einem luxuriösen Raumbad, das vom Wohnraum abgetrennt wird und den Luxus einer separaten Dusche sowie eines eigenen Toiletten-/Waschraums bietet.

Der HYMER Tramp 654 SL hat ein französisches Bett und ein Komfort-Variobad mit separater Dusche im Heck. Der Tramp 674 SL verfügt über Längseinzelbetten und ein Komfortbad mit separater Dusche und praktischem Holzrost sowie Banktoilette. Für zusätzlichen individuellen Schlafkomfort sind auf Wunsch für alle Modelle auch 7-Zonen-Kaltschaummatratzen lieferbar.

Zur individuellen Gestaltung des Wohnraumes ist optional (im Paket) die Stilwelt Havanna verfügbar, die mit allen in dieser Baureihe angebotenen Stoffvarianten kombiniert werden kann. Das intelligente Lichtsystem ermöglicht, dass die individuell wählbaren Lichtszenarien vom Schlaf- und Wohnbereich unabhängig voneinander geschaltet werden können.

Das attraktive und äußerst günstige Sonderausstattungsangebot des Tramp SL-StarEdition-Pakets beinhaltet unter anderem: die Champagner-Lackierung der Seitenwände mit weißem Fahrerhaus oder eine silberne Volllackierung, elektrisch ausstellbares Panoramadach über dem Fahrerhaus, Tempomat, Beifahrer-Airbag, motorbetriebene Klimaanlage, für die Küche einen TecTower, eine Satellitenantenne Caro digital sowie einen DVD-Tuner (für CD, CD-R, CD-RW und MP3) sowie ein Rückfahrvideosystem mit farbigem 7-Zoll-Monitor.

HYMER Tramp 2x2

Seit fast einem Jahr gibt es diesen Teilintegrierten, der gemäß seiner Bezeichnung "2x2" auch für vier Personen optimale Übernachtungsmöglichkeiten bietet. Als Basis dient für diese Modellreihe der Ducato auf Fiat-Leiterrahmen-Chassis mit Breitspurfahrwerk und mit 130 PS-Motor. Zur serienmäßigen Ausstattung gehören ABS, ASR, und EBD, die elektronische Bremskraftverteilung.

Der Aufbau ist Carrara weiß lackiert und auf Wunsch auch in der Sonderlackierung champagnerfarbene Seitenwände mit weißem Fahrerhaus oder als silberfarbene Volllackierung erhältlich.

Im Modelljahr 2011 gibt es zwei Modelle: zum einen den Tramp 2x2 614 mit Doppelbett im Heck. Zum anderen den Tramp 2x2 654 mit französischem Bett. Der Clou beider Modelle ist das optional verfügbare, komfortable Hubdoppelbett. Es bietet eine Liegefläche von 1,95 Meter (Länge) x 1,40 Meter (Breite) und bietet dabei im hochgeklappten Zustand eine branchenweit einzigartige Stehhöhe von 1,85 Meter im Fahrzeug. Übrigens kann das Hubbett auf Wunsch auch elektrisch bedient werden. Das gesamte Fahrzeug mit einer Stehhöhe von 2,09 Meter ist ergonomisch so konzipiert, das es eine größtmögliche Bewegungsfreiheit gewährleistet. Dazu zählt auch die kompakte L-Küche, die sogar dann genutzt werden kann, wenn das Hubbett heruntergeklappt ist.

Komplett neu sind auch in dieser Modellreihe die L-Sitzgruppen, die aufgrund einer größeren Sitztiefe sowie verbesserten Rückenlehnen und einem längeren L-Schenkel noch mehr Sitzkomfort bieten. Jeweils gegenüber der L-Sitzgruppe befindet sich eine gemütliche Couch; oberhalb dieser Couch wiederum ein Fenster, das dem Raum eine besonders helle Atmosphäre verleiht. Mittels optional verfügbarem, absenkbarem Tisch und Zusatzpolster kann im Wohnzimmer ein Zusatzbett eingerichtet werden.

Jede Menge Platz bietet auch das neue Komfortbad im Tramp 2x2 614, das über eine komfortable Banktoilette und eine separate Dusche verfügt. Im Tramp 2x2 654 befindet sich die Nasszelle im Heck in der Ausführung Komfort-Variobad mit Banktoilette und einer durch einen Wand-Schwenkmechanismus möglichen separaten Dusche. Der Komfort beider Duschen wird durch einen optionalen Holzrost, der in die Duschtasse integriert ist, zusätzlich aufgewertet.

Das kostengünstige HYMER T 2x2 ExclusiveLine-Paket beinhaltet unter anderem eine exklusive Sonderlackierung, Tempomat, beheizbare, elektrisch verstellbare Außenspiegel, Beifahrer-Airbag, Fliegenschutzrollo sowie ein Fenster für die Wohnraumtür, einen großen HYMER-Panorama-Dachlüfter und einen 150-Liter-Kühlschrank mit separatem Gefrierfach.

Einen besonderen Luxus bietet der auf Wunsch erhältliche Warmluft-Thermoboden.